Feierlich aufgenommen

Traditionsgemäß fanden am ersten Schultag die Aufnahmefeiern für die neuen 5. Klassen und für die neuen 11. Klassen in der Sek II statt. In Begleitung ihrer neuen Klassenlehrerinnen Ina Bernhardt und Kristin Mikolajczy trugen sich die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler in das Goldene Buch des Gymnasiums ein.

Vom Förderverein bekamen sie einen Datenstick überreicht, der nicht nur praktische Dienste leisten wird, sondern symbolisch für die Anreicherung von Wissen steht. Die neuen Schülerinnen und Schüler der Sekunderstufe II wurden mit einer Festrede der Oberstufenberaterin Sandra Tiebel begrüßt. Sie ging auf die besonderen, nicht zuletzt auch generationsbedingten Herausforderungen für das Lehren und Lernen unmittelbar vor dem Abitur ein. Die Schülerinnen und Schüler bekamen alle Unterlagen für den Besuch der Sekundarstufe II überreicht. Für die musikalische Umrahmung der Aufnahmefeiern ist Helen Taubert, Johann Schirmer und Charlotte Kaiser sowie Katrin Ikhilman, Mareike und Luise Höfner und Caroline Nitschke unter Leitung von Rebekka Schubert und Uwe Schulze zu danken.