Es bedarf keiner besonderen Einladung: Jede Alumna, jeder Alumnus unseres Gymnasiums weiß, dass am letzten Schultag vor Weihnachten pünktlich 16 Uhr ein Alumnitreffen beginnt, und zwar mit einer unterhaltsamen Weihnachtsvorlesung.

Am Nachmittag des 21. Dezember 2022 hatte die Schule alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum traditionellen Alumni-Treffen eingeladen. Zwei Jahre musste dieses Treffen wegen Corona ausfallen.

Wie in den letzten Jahren auch, so fand auch 2019 am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Alumnitreffen mit den Ehemaligen seit 2009 statt.

Feliz Navidad. Joyeux Nöel. Hilares dies natales Domini. Merry Christmas. Die zur Tradition gewordene Weihnachtsvorlesung im Zuge des Alumni-Treffens am BIP stand dieses Jahr gänzlich unter dem Stern der Fremdsprachen.

Traditionell hatte das Gymnasium am Nachmittag des letzten Schultages vor Weihnachten zum Alumni-Treffen eingeladen. Mehr als 70 ehemalige Schüler folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren ehemaligen Lehrern zu unterhalten bzw. gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

Wie in jedem Jahr wurde das Alumni-Treffen am letzten Schultag vor Weihnachten mit einer Weihnachtsvorlesung eröffnet. Dr. Anja Seiffert begab sich in einer ebenso scharfsinnigen wie vergnüglichen Weise auf germanistische Spurensuche nach dem Weihnachtsmann.

Jedes Jahr am letzten Schultag vor Weihnachten findet um 16 Uhr am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig ein Alumni-Treffen mit den Absolventen des Gymnasiums ab dem 1. Abiturjahrgang (2009) statt.

Ca. 30 Gäste kamen zum Alumnitreffen des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig am Nachmittag des 19. Dezember 2014. Ehemalige Schülerinnen und Schülter trafen mit ihren "alten" Lehrern zusammen. Traditionell begann das Treffen mit einer Weihnachtsvorlesung, die in diesem Jahr Prof. Dr. Frank Schulz zum Thema "X Factor - Das Unfassbare in der Kunst" hielt.

Zum dritten Mal fand zum Jahresabschluss am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig ein Alumni-Treffen statt. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dieses Treffen am Nachmittag und Abend des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien durchzuführen.

Hier entsteht eine neue Tradition: Jährlich am letzten Schultag vor Weihnachten treffen sich die Alumni - also die ehemaligen Schülerinnen und Schüler - des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig, besuchen die Weihnachtsvorlesung und tauschen dann in gemütlicher Runde mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern Neuigkeiten aus und schwelgen in Erinnerungen.

Wie bereits im vergangenen Jahr fand auch 2012 am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig eine Weihnachtsvorlesung statt, zu der alle Absolventen des Gymnasiums eingeladen waren. Die Vorlesung führte in diesem Jahr das Christkind (in Gestalt von Nina Hellmann) durch.