Das mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtete Heureka-Camp des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig findet jährlich in der 5. Ferienwoche im Schullandheim Bennewitz statt. Die Konzeption dieses Camps umfasst im Kern die fachspezifische und fächerverbindende Förderung mathematischer und naturwissenschaftlicher Interessen in unmittelbarer Begegnung mit der Natur. Aber auch die Verbindung zu einem besonderen regionalen kulturellen Kontext gehört dazu. Dabei spielt das entdeckende und intuitive Lernern - ganz im Sinne von Archimedes mit seinem berühmten Ausruf "Heureka" - eine zentrale Rolle. Das Schullandheim Bennewitz - mitten im Wald gelegen und zugleich in unmittelbarer Nähe zur traditionsreichen Stadt Wurzen - bietet dafür besten Bedingungen. In einer Heurekiade werden die besten Forscher ermittelt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 des Gymnasiums. Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 der Grundschule eingeladen, die ab neuem Schuljahr ans Gymnasium kommen.

Wie in der gesamten vergangenen Dekade waren im Jahr 2019 erneut Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bis 7, dieses Mal in Begleitung von Carolin Gläser und Michael Weidnitzer, nach Bennewitz aufgebrochen, um sich auf entdeckerische Art und Weise den spaßigen Seiten der Naturwissenschaften anzunähern, wie es dem Selbstanspruch unseres Gymnasiums entspricht.

Traditionell sind auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 unserer Grundschule und der Klassenstufen 5 bis 7 des Gymnasiums gemeinsam auf naturwissenschaftliche Entdeckungstour nach Bennewitz gefahren.

In diesem Jahr fand das beliebte naturwissenschaftliche Camp im Schullandheim Bennewitz zum 10. Mal statt. Auch wenn das Wetter nicht immer perfekt war, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 vieles miteinander erlebt.

Am 25. August 2016 brachen die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 9. Heureka-Camps in das Schullandheim nach Bennewitz auf, um eine Sommerferienwoche gemeinsam zu verbringen und auf naturwissenschaftlichen Gebieten zu entdecken und zu erforschen und zu erfinden.

Auch in diesem Sommer fand traditionell das 8. Heureka-Camp unter Leitung von Steffen Wachter (Biologie/Kunst) statt. Bei heißen sommerlichen Bedingungen war dabei das Thema Wasser ein sehr willkommener Forschungsgegenstand.

In diesem Sommer fand das 7. Heureka-Camp in Bennewitz statt und es war wieder früh ausgebucht. Unter der Leitung von Steffen Wachter verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 7 eine wissenschaftlich-naturwissenschaftlich geprägte Aktivwoche.

Wie schon in den letzten Jahren haben sich auch in diesem Sommer in der vorletzten Ferienwoche naturwissenschaftlich interessierte BIP-Schülerinnen und Schüler im 6. Heureka-Camp in Bennewitz getroffen. Bei bestem Wetter gab es wieder einen guten Wechsel zwischen dem Lernen und Erleben naturwissenschaftlicher Fächer wie Biologie und Physik sowie einem reichen Freizeitangebot.

Kann man schon von einer Tradition sprechen, wenn vom 27. bis 31. Juli 2009 zum zweiten Mal das sogenannte Heureka-Camp des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig stattfand, und zwar wieder im Schullandheim Bennewitz?

Vom 11. bis 15. August 2008 fand zum ersten Mal im wunderschönen Schullandheim Bennewitz für Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig das sogenannte mathematisch-naturwissenschaftliche Heureka-Camp statt.