Sprachen - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Sprachen - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
05Jun2018

Der 5. Juni 2018 war ein besonderer Tag für die Französischschüler der Klasse 7. Sie alle waren in den Sächsischen Landtag nach Dresden zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen eingeladen.

Ausstellungseröffnung zu deutsch-französischem Projekt
26Apr2018

Am 26. April 2018 wurde die zweisprachige Ausstellung "Lebenswege – Parcours de vie" an unserem Gymnasium eröffnet.

Prix des Lycéens Allemands
24Apr2018

Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig hatten in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, an dem seit 2004 jährlich stattfindenden Prix des Lycéens Allemands (PDLA) teilzunehmen.

"Lebenswege/Parcours de vie"
10Apr2018

Im Rahmen des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projektes "Lebenswege/Parcours de vie" verbachten unsere Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 10. und 11. Klasse vom 4. bis zum 9. Februar 2018 gemeinsam mit französischen Partnerschülern aus Roanne sehr erlebnisreiche Tage in der deutschen Hauptstadt.

Gäste aus Kutná Hora
16Dez2017

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien stand der langersehnte Besuch der tschechischen Gastschüler Aus Kutná Hora an. Lange von den Lehrerinnen Anke Kuhnhardt und Susanne Brauner vorbereitet, war es endlich so weit.

Sieg für Lennox Leichsenring!
24Nov2017

Am 24. November 2017 kamen die fünften und sechsten Klassen zusammen, um bei der Wahl des Vorlesesiegers dabei zu sein.

London Report
12Okt2017

In den Oktoberferien fand zum wiederholten Mal unsere traditionelle Studienfahrt für die Klassenstufen 9 bis 11 statt. In diesem Jahr reisten 44 Schülerinnen und Schüler mit vier Englischlehrerinnen nach London und verbrachten eine ereignisreiche Woche bei strahlendem Sonnenschein in der britischen Metropole.

Auf nach Kutná Hora
16Jun2017

Zum wiederholten Mal begaben sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 zum Schüleraustausch nach Kutná Hora. Madlen Naumann und Susanne Brauner leiteten diese Fahrt.

Auszeichnung im Landtag
20Mai2017

Interessierte und sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr am Bundesfremdsprachenwettbewerb teil.

Literarische Litfaßsäulen
23Jan2017

Die Klasse 8b präsentiert 21 Bücherkartons, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Buchprojektes im Deutschunterricht gestaltet haben.

Und wieder einmal Rom
26Okt2016

Am 2. Oktober gegen 19 Uhr machten sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen unseres Gymnasiums in Begleitung von Frau Michael, Herr Ocken, Frau Laue-Berg und Frau Zschau auf den Weg nach Rom.

Sehr gute Platzierungen
24Jun2016

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am englischsprachigen Wettbewerb THE BIG CHALLENGE teilgenommen und phänomenale Ergebnisse erzielt.

Reise nach Kutná Hora
16Jun2016

Wie in den vergangenen Jahren fand auch im Schuljahr 2015/2016 wiederum ein Schüleraustausch mit dem Církevní gymnázium Kutná Hora in Tschechien statt.

Schüleraustausch
16Dez2015

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig am englischsprachigen Schüleraustausch mit dem Cirkevni Gymnasium Kutna Hora (Tschechische Republik) teil. Wir begrüßten unsere Gäste aus der 8. und 9. Klasse für eine Woche an unserer Schule und in den jeweiligen Gastfamilien.

Sprachreise nach Barcelona
30Okt2015

Wie jedes Jahr in den Herbstferien begaben sich einige Schüler und Lehrer gemeinsam auf Sprachreise. Dieses Jahr hieß es: Viva España!

Zu Besuch in Tschechien
15Mär2015

Nachdem im Dezember 2014 tschechische Austauschschüler der Klassen 8 und 9 aus Kutná Hora am BIP Kreativitätsgymnasium zu Gast waren, starteten am 8. März 2015 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 unseres Gymnasiums zum Gegenbesuch, begleitet von ihren Lehrerinnen Madlen Naumann und Manja Teich.

Gastschüler aus Kutná Hora
07Jan2015

Vom 7. bis 12. Dezember 2014 kamen 11 tschechische Austauschschüler der Klasse 8 aus Kutná Hora an unser Gymnasium zu Gast. Sie wurden unter Leitung von Frau Cernohorsky und Frau Naumann von Schülern unserer Klassenstufe betreut.

Schulfahrt nach Paris
25Okt2014

Vom 20. bis 25. Oktober 2014 waren 19 Schüler aus den Klassen 8 bis 10 zusammen mit Frau Andjelkovitch und Frau Cernohorsky in Paris. Am ersten Tag gab es einen lustigen Geocaching-Wettbewerb zum Kennenlernen der U-Bahn, der Stadt und des Schaffens von Gustav Eiffel.

Comenius-Reise nach Belgien
20Mär2014

Vom 15. bis 20. März 2014 reisten Maria, Elisabeth aus Klasse 11/II und Jakob aus der Klasse 10a in Begleitung von Frau Naumann und Frau Cernohorsky zum letzten Arbeitstreffen unseres europäischen Radioprojektes nach Kortrijk in Flandern/Belgien.

Comenius-Treffen in Prag
29Nov2013

Vom 24. bis 29. November gab es wieder ein Comenius-Treffen. Diesmal in Prag, einer wunderschönen Stadt. Aus unserer Gruppe nahmen Jenny, Johny, Lisa, Klara (Klasse 9b) und Romy und Lucas (Klasse 11) teil. Es hieß wieder neue Leute kennen zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und eine Stadt näher kennenzulernen.

Seite 1 von 2
Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang