Poetik - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Poetik - BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

Poesie im Gewandhaus
07Mai2016

Die besten Beiträge des BIP Kreativitätsgymnasiums zum Jugendliteraturwettbewerb "Groß werden - Das tägliche Chaos" wurden im Gewandhaus zu Leipzig öffentlich präsentiert.

Mut & Angst
12Apr2016

Das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig war zur Teilnahme am Jugendliteraturwettbewerb "Groß werden - Das tägliche Chaos" im Gewandhaus zu Leipzig einladen. Für das Jahr 2016 war beabsichtigt, sich unter dem Arbeitstitel "Mut & Angst - Ich kann NICHTS kann mich stoppen" mit schwierigen Lebenssituationen Jugendlicher zu beschäftigen.

Paula Winkler wird Vorlesekönigin
30Nov2015

Am 30. November 2015 trafen sich die 5. und die 6. Klassen, um wieder am Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich ausschreibt, teilzunehmen.

Zu den "Sorgen der Eltern"
14Jul2014

Auch im Schuljahr 2013/14 gab es einen Literarischen Wettbewerb, ausgeschrieben vom Amtsgericht Leipzig. "Sorge der Eltern - Zwischen Geborgenheit und Bevormundung" - so lautete das Thema in diesem Jahr. Aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler aller Leipziger Mittelschulen und Gymnasien, ihre Gedichte, Erzählungen oder Comics zu diesem Thema einzusenden.

Wortschätze
18Nov2013

Poetry Slam - die dynamische Verbindung von kreativem Schreiben und der Kunst des Vortragens in einem spannenden Wettstreit um die Gunst des Publikums - ist ein Literaturformat, das seit Jahren ein wachsendes Publikum begeistert.

Gedanken zum Thema "Gerechte Strafe"
15Jun2013

Auch im Schuljahr 2012/213 schrieb das Amtsgericht Leipzig einen literarischen Wettbewerb aus, den achten in Folge. Schülerinnen und Schüler aller Leipziger Mittelschulen und Gymnasien waren aufgerufen, sich Gedanken zum Thema "Gerechte Strafe" zu machen. Unter den insgesamt 194 Beiträgen waren auch 22 beachtenswerte Beiträge von Schülerinnen und Schülern des BIP Kreativitätsgymnasiums.

Projektarbeit "Krabat"
18Apr2013

Wir, die Klasse 6b des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig, haben mit Frau Tauscher den Roman "Krabat" von Ottfried Preußler gelesen und im Unterricht behandelt. Wir haben die verschiedenen Figuren kennengelernt, die Beziehungen untereinander betrachtet und die Bedeutung von Magie und Zauberei im Buch angeschaut.

Poetry Slam NRW meets BIP Leipzig
17Mär2013

Am 15. März 2013 stellten acht Schülerinnen der Klasse 6 bis 11 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig ihre beeindruckenden literarischen Ergebnisse auf der Buchmesse vor.

Was wir mit "Verzeihen" verbinden
19Jun2012

Zum inzwischen siebenten Male rief das Amtsgericht Leipzig im Schuljahr 2011/2012 zum Literarischen Wettbewerb auf.

Wohin geht die Reise?
08Mai2012

Zum traditionellen Frühjahrskonzert des BIP Kreativitätsgymnasiums gehörten in diesem Jahr auch beeindruckende lyrische Beiträge, die unter Leitung von Dr. Anja Seiffert in der AG Poetik entstanden sind. Alles drehte sich um Ferne, Nähe und die Liebe.

Annica Vieser "erlas" Sieg
21Apr2012

Der diesjährige Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb fand am 29. Februar 2012 in der Bibliothek Südvorstadt "Walter Hofmann" statt. Unsere Schule wurde dabei von Annica Vieser aus der Klasse 6a vertreten.

Texte gegen "Vor-Verurteilen"
10Mai2011

Am 10. Mai 2011 wurden am Amtsgericht Leipzig zum nunmehr sechsten Male die Preisträger des Literarischen Wettbewerbs geehrt.

Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang