Seit nunmehr 15 Jahren findet der Literarische Wettbewerb des Amtsgerichts Leipzig statt, zu dem immer im Frühjahr Schülerinnen und Schüler aller Leipziger Oberschulen und Gymnasien aufgerufen sind, ihre als Gedichte, Erzählungen oder Comic/Cartoon verfassten Ideen einzureichen.

"Kinder an die Macht" – so lautete das Motto des diesjährigen literarischen Wettbewerbs am Amtsgericht Leipzig. Zu den mehr als 160 Teilnehmern gehörten auch acht Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums, die sich mit teils nachdenklich-kritischen, teils aber auch heiter-ironischen Texten am Wettbewerb beteiligt haben.

Beim Literarischen Wettbewerb des Amtsgerichts Leipzig haben Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig wieder vordere Plätze belegt.

Die besten Beiträge des BIP Kreativitätsgymnasiums zum Jugendliteraturwettbewerb "Groß werden - Das tägliche Chaos" wurden im Gewandhaus zu Leipzig öffentlich präsentiert.

Das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig war zur Teilnahme am Jugendliteraturwettbewerb "Groß werden - Das tägliche Chaos" im Gewandhaus zu Leipzig einladen. Für das Jahr 2016 war beabsichtigt, sich unter dem Arbeitstitel "Mut & Angst - Ich kann NICHTS kann mich stoppen" mit schwierigen Lebenssituationen Jugendlicher zu beschäftigen.

Auch im Schuljahr 2013/14 gab es einen Literarischen Wettbewerb, ausgeschrieben vom Amtsgericht Leipzig. "Sorge der Eltern - Zwischen Geborgenheit und Bevormundung" - so lautete das Thema in diesem Jahr. Aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler aller Leipziger Mittelschulen und Gymnasien, ihre Gedichte, Erzählungen oder Comics zu diesem Thema einzusenden.

Poetry Slam - die dynamische Verbindung von kreativem Schreiben und der Kunst des Vortragens in einem spannenden Wettstreit um die Gunst des Publikums - ist ein Literaturformat, das seit Jahren ein wachsendes Publikum begeistert.

Auch im Schuljahr 2012/213 schrieb das Amtsgericht Leipzig einen literarischen Wettbewerb aus, den achten in Folge. Schülerinnen und Schüler aller Leipziger Mittelschulen und Gymnasien waren aufgerufen, sich Gedanken zum Thema "Gerechte Strafe" zu machen. Unter den insgesamt 194 Beiträgen waren auch 22 beachtenswerte Beiträge von Schülerinnen und Schülern des BIP Kreativitätsgymnasiums.

Wir, die Klasse 6b des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig, haben mit Frau Tauscher den Roman "Krabat" von Ottfried Preußler gelesen und im Unterricht behandelt. Wir haben die verschiedenen Figuren kennengelernt, die Beziehungen untereinander betrachtet und die Bedeutung von Magie und Zauberei im Buch angeschaut.

Zum traditionellen Frühjahrskonzert des BIP Kreativitätsgymnasiums gehörten in diesem Jahr auch beeindruckende lyrische Beiträge, die unter Leitung von Dr. Anja Seiffert in der AG Poetik entstanden sind. Alles drehte sich um Ferne, Nähe und die Liebe.

Der diesjährige Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb fand am 29. Februar 2012 in der Bibliothek Südvorstadt "Walter Hofmann" statt. Unsere Schule wurde dabei von Annica Vieser aus der Klasse 6a vertreten.