Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Schüleraustausch mit Kutna Hora

Unter Leitung von Susanne Brauner und Anke Klitsch empfing unser Klassenstufe 8 am 27.11.2022 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Kutna Hora, die bis zum 02.12. in Leipzig blieben.

Endlich war es wieder so weit. Wir konnten unsere lang erwarteten Austauschschülerinnen und -schüler am Bahnhof empfangen. Als sie uns am Bahnsteig entgegenkamen, waren wir alle sehr aufgeregt und wir haben uns gefreut. Manche von uns entschieden sich noch für eine Runde über den Weihnachtsmarkt. Unser erster wirklicher Tag unseres Austauschprogrammes begann am Montag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule. Im Anschluss daran führten wir unsere Gäste durch die Schule und haben erfahren, dass unser Schulgebäude wohl ganz anders ist als das in Kutna Hora. Um uns besser kennenzulernen und die Kommunikation anzukurbeln, spielten wir viele Spiele in unseren Klassenräumen. Nach der Mittagspause begaben wir uns in das Stadtzentrum zu einer Stadtrallye In kleineren Gruppen erkundeten wir viele Sehenswürdigkeiten, lösten Aufgaben und brachten unseren Gästen unsere Heimatstadt näher. An den nächsten Tagen besuchten wir gemeinsam u. a. die Galerie für Zeitgenössische Kunst, und in einem EscapeRoom-Spiel konnten wir unsere Englischkenntnisse gut nutzen, weil wir zusammen mit den tschechischen Partnern Rätsel lösen mussten. Auch ein Besuch des Völkerschlachtdenkmals stand auf dem Programm, ebenso eine Führung im RB Stadion. 

(Lennard Neumann, Julian Becker, Shania Zoé Nelles, Ben Heidrich, Kl. 8b)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular