Olympische Spiele im Kleinen

Es ist Dienstag, der 24. Juni 2014. Nachdem wir ausgewählten Sportler des BIP Kreativitätsymnasiums mit der Straßenbahn zum Stadion in Taucha gefahren sind, machen wir uns erst einmal warm. Wir üben zudem unsere Disziplinen, bei denen wir später antreten sollen. Es ist das perfekte Wetter für einen Wettkampf.

In der Wettkampfklasse (WK) 2 männlich, vertreten diese 8 Jungs unsere Schule: Tom Zimmermann, Erik Rosemann, Johnny Nguyen, Max Lippold, Jonas Stiemer, Caine Eschberger, Duc Anh Nguyen und Tim Retzlaff. Ihre Disziplinen sind Kugelstoßen, Speerwurf, 75m Staffel, 100m Sprint, Weitsprung, Hochsprung und 800 m Ausdauerlauf. In der WK 3 weiblich treten 7 Sportlerinnen an. Sophie Therese Closta, Lisa Baumann, Anne Schönberg, Anna Rieger, Luisa Heldt, Sarah Präg und Johanna Jogschies. Die Sportarten die die 7 zu erfüllen haben sind: Kugelstoßen, Weitsprung, 800m Ausdauerlauf, Hochsprung, Ballweitwurf, 100 m Sprint sowie 75 m Staffel. Kommen wir zur WK 4. Bei den Jungen treten an: Nino Valentin Fischer, Tillmann Walter, Tom Hiller, Maximilian Gregor, Ben Lüthke, Mika Miosge, Willy Große und Benjamin Bormann. Aufs Treppchen wollen sie mit Hochsprung, Weitsprung, 50 m Staffel, Ballweitwurf, 800 m Ausdauerlauf und 50 m Sprint. Bei den Mädchen sind es Viktoria Tegeler, Rebekka von Bergen, Beatrice Yemurai Chanyau, Valentina Mercedes Marx, Lisa Kristin Kröger, Amalia Neumann und Josephine Chlosta. Sie treten an bei Hochsprung, Weitsprung, 800 m Ausdauerlauf, 50 m Staffel, Ballweitwurf und 50 m Sprint. Alle "scharren mit den Hufen", alle wollen gewinnen. Jeder kämpft was das Zeug hält, doch leider gibt es nicht immer Erfolge. Nennen wir das Gute. Anne Schönberg errang im Ausdauerlauf den 1. Platz. Die Jungenstaffel 2 in der WK 4 gewann ebenfalls den 1. Platz und Lisa Kröger erkämpfte sich im Sprint den 3. Platz. Die Wertungen wurden schließlich zusammen gezählt und in der WK 2 männlich kamen wir auf Rang 2. In der WK 3 weiblich holten wir uns den 4. Platz und in der WK 4 männlich gab es den 6. Platz. Bei den Mädchen der WK 4 erzielten wir den 5. Platz. Zum Schluss noch ein schönes Gruppenfoto und dann war der Tag auch schon vorbei. Jeder war froh über seine Leistung und freut sich auf die nächsten "Olympischen Spiele".

(Amalia, Klasse 5a)