Shakespeare, Schiller & Co.

Am 12. Mai 2016 fand in der gut besuchten Gedächtniskirche Schönefeld das diesjährige Frühjahrskonzert des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig statt. Unter dem Motto "Shakespeare, Schiller und Co – Musik im musikalischen Gewand" war es den großen Dichtern klassischer Literatur gewidmet.

Vertonungen von Märchen, Geschichten oder Sonetten entführten die Zuhörer in die Welt von "Kalif Storch", brachten durch Geschichten vom "Struwwelpeter" und dem "bösen Friederich" ein Stück Kindheitserinnerung zurück oder ließen sie an den "Moritaten des Mackie Messer" teilhaben. Unter der Leitung des Fachgruppenleiters Musik, Uwe Schulze, und in Zusammenarbeit mit Annett Schulze und Rebekka Schubert konnten die Chöre der 5. und 6. Klassen, die Profilgruppe Klasse 9, der Grundkurs Musik 11 und nicht zuletzt der Schulchor ihr Können unter Beweis stellen. Schüler der Klassenstufen 8 und 10 ergänzten das Programm durch solistische Beiträge. Die Moderatoren der Klassen 5, 6 und 7 - angeleitet von Anja Seiffert und Sandy Laue Berg - führten das Publikum mit viel Spaß am szenischen Spiel durch das Konzert, so dass sogar Goethe und Shakespeare persönlich dem Konzert einen Besuch abstatteten. Die Techniker Max Mälzer, Johann Kühne, Roderich Wagner und Nikolaus Klemm sorgten in bewährter Weise für einen ausgewogenen Musikklang und einen reibungslosen Ablauf. Steffen Wachter gestaltete dankenswerterweise das Konzertplakat.

(Rebekka Schubert)

(Poster und Fotos: Steffen Wachter)