3. Stufe der 62. Mathematik-Olympiade (MO)

Die Landesrunden der 62. Mathematik-Olympiade für die Klassenstufen 9-12 sowie 6-8 haben stattgefunden. Bei beiden Runden waren Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig erfolgreich vertreten.

Am 25. und 26. Februar 2023 fand im traditionsreichen Geschwister-Scholl-Haus der Universität Leipzig die 3. Stufe (Landesrunde) für die Kl. 9 bis 12 statt. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen aus ganz Sachsen waren nach Leipzig gekommen, um ihre besten Mathematikerinnen und Mathematiker zu ermitteln. Aus unserer Schule hatten sich durch hervorragende Ergebnisse bei der 2. Stufe sowie im Auswahlseminar

- Minou Probst, Kl. 9

- Richard Schmidt, Kl. 11

- Maxim Stanko, Kl. 12

für diesen Leistungsvergleich qualifiziert. An beiden Tagen waren jeweils 3 komplexe Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad zu lösen. Fachleute aus den Schulen und von der Universität korrigierten die Lösungen und vergaben die Preise. Minou Probst erhielt einen 3. Preis und qualifizierte sich für das 33. Landesseminar in Sayda. Ziel dieses Seminars ist unter anderem die Auswahl der Schülerinnen und Schüler, die das Land Sachsen bei der Bundesrunde (4. Stufe) der Mathematik-Olympiade im Juni in Berlin vertreten. Wir gratulieren Minou, Maxim und Richard zu ihren Leistungen bei der 3. Runde und wünschen Minou Probst viel Erfolg beim Landesseminar Mathematik.

Am 5. und 6. März 2023 fand die Landesrunde für die Kl. 6-8 statt. Folgende Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben daran teilgenommen:

- Hannes Hartlieb, Kl. 6

- Elizabeth Rakowski, Arved Felgenträger, Kl. 7

- Shania Zoé Nelles, Fynn Thilo Dürbeck, Luise Maria Raeck, Kl. 8

Elizabeth Rakowski und Arved Felgenträger erhielten eine Anerkennung für Ihre Leistungen. Am Nachmittag des 06.03. nahmen übrigens alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landesrunde für die Kl. 6-8 an vielfältigen kreativitätspädagogischen Angeboten teil, die Lehrkräfte unseres Gymnasiums bereitstellten.

(Dr. Horst Hunecke)