2. Stufe der Mathematikolympiade (MMS) 2022 der Klassenstufen 3–6

Die Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung (MMS) fand am 19. Mai 2022 mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3–6 ihren diesjährigen Abschluss.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7–11 hatten bereits im März ihre besten jungen Mathematikerinnen und Mathematiker zwischen dem BIP Kreativitätsgymnasium und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha ermittelt.

An der 2. Stufe der Klassenstufe 3 bis 6 nahmen in diesem Jahr teil:

BIP Kreativitätsgrundschule Neubrandenburg (Klassenstufen 3¬–6)

BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz(Klassenstufen 3/4)

BIP Kreativitätsgrundschule Dresden(Klassenstufen 3/4)

BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig (Klassenstufen 3/4)

BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig (Klassenstufen 5/6)

Jede Schule schickte jeweils 3 Schülerinnen bzw. Schüler in den entsprechenden Klassenstufen an den Start. Der mathematische Wettstreit fand zur gleichen Zeit und unter gleichen Bedingungen wegen Corona zum wiederholten Male notgedrungen an den Heimatschulen statt. Es war eigentlich zu einer schönen Tradition geworden und auch in diesem Jahr beabsichtigt, dass sich die besten jungen Mathematikerinnen und Mathematiker unserer Schulen in einer Jugendherberge bzw. anderen Freizeiteinrichtung treffen, um sich im mathematischen Wettstreit zu messen aber auch, um Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Gegend kennenzulernen, sich gegenseitig über die Tätigkeit an den Schulen und zu mathematischen Fragen auszutauschen und sich so auch besser kennenzulernen. Diese Tradition werden wir auf jeden Fall wieder aufgreifen.

Um das Anforderungsniveau zu charakterisieren, soll aus jeder der Klassenstufen repräsentativ eine Aufgabe vorgestellt werden. In den Klassenstufen 3 und 4 waren jeweils 16 Aufgaben in 90 Minuten zu lösen, in den Klassenstufen 5 und 6 waren es 7 Aufgaben in 80 Minuten. Dabei war uns bewusst, dass von den Schülerinnen und Schülern nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit erfolgreich bearbeitet werden konnten. Gewonnen hat schließlich die Schülerin oder der Schüler mit den meisten erreichten Punkten. Das ist den Schülerinnen und Schülern bekannt.

Aufgabe 1 – Klasse 3 – 4 Punkte

Martin verbringt einen Teil seiner Ferien auf einem Bauernhof seines Großvaters. Sie fahren gemeinsam über eine Brücke, die mit mehr als 4 Tonnen Gewicht nicht überquert werden darf. Der Traktor wiegt 1980 Kilogramm, der Anhänger 840 Kilogramm und die Ladung 750 Kilogramm. Sein Großvater ist 90 Kilogramm und er 40 Kilogramm schwer. Wie viele volle Fässer, von denen jedes 70 Kilogramm wiegt, können noch zusätzlich über die Brücke mitgenommen werden, ohne diese zu überlasten?

Lösung: 4 Fässer

Aufgabe 5 – Klasse 4 – 4 Punkte

Ein 325 m langer Zug fährt in Richtung einer 455 m langen Brücke. Der vorderste Punkt des Zuges ist jetzt 100 m von der Brücke entfernt. Wie viele Meter muss der Zug noch fahren, damit sein vordersten Punkt und sein hinterster Punkt gleich weit von den zwei Enden der Brücke entfernt sind?

Lösung: 490 m muss der Zug noch fahren.

Aufgabe 7  Klasse 5 – 5 Punkte

Mowgli (bekannt aus dem Dschungelbuch) hat fünf Affen gebeten, ihm Walnüsse zu besorgen. Alle fünf Affen haben jeweils die gleiche Menge an Nüssen gesammelt. Auf dem Rückweg wurden sie übermütig: Jeder der fünf Affen warf nach jedem mit je einer Nuss. Die heruntergefallenen Nüsse sammelten sie nicht auf. Wie viele Nüsse erhielt Mowgli insgesamt von den Affen, wenn sie noch genau die Hälfte der ursprünglich gesammelten Nüsse bei sich trugen?

Lösung: 20 Nüsse

Aufgabe 2 – Klasse 6 – 6 Punkte

Die Orte Birkengrün und Steinberg sind durch eine 14 km lange Straße verbunden. Zwei Wanderer gehen von diesen beiden Orten einander entgegen. Der von Birkengrün aus kommende Wanderer geht mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h, der aus Steinberg kommende mit einer Geschwindigkeit von 4,5 km/h. Sie gehen zum gleichen Zeitpunkt los. Wann und wo begegnen sie einander?

Lösung: Treffen nach 1h und 20 min; 8 km von Birkengrün (6 km von Steinberg)

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von der Arbeitsatmosphäre bei der Bearbeitung der Aufgaben am 19. Mai 2022.

Die Schülerlösungen wurden zeitnah zur Mehlhorn-Stiftung geschickt und in Leipzig korrigiert.

Die Fotos geben auch einen Eindruck von der Arbeit der Korrektoren, die diese Tätigkeit auch in den letzten Jahren zur Zufriedenheit ausführten.

Nachfolgend sind jeweils die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe genannt.

Klassenstufe 3

1. Platz Carolin Neubert, Grundschule Leipzig

2. Platz Theodor Brückner, Grundschule Dresden

3. Platz Gregor Müller, Grundschule Leipzig

Klassenstufe 4

1. Platz Jan Alexander Riedel, Grundschule Chemnitz

2. Platz Justus Hilbig, Grundschule Leipzig

3. Platz Georg Siemen, Grundschule Dresden

Klassenstufe 5

1. Platz Liviana Schrezenmaier, Gymnasium Leipzig

2. Platz Xenia Zeh, Gymnasium Leipzig

3. Platz Anna-Carolina Weber, Gymnasium Leipzig

Klassenstufe 6

1. Platz Arved Felgenträger, Gymnasium Leipzig

2. Platz Elisabeth Rakowski, Gymnasium Leipzig

3. Platz Mara Jammrath, Grundschule Neubrandenburg

3. Platz Marc Späte, Gymnasium Leipzig

Zu den Preisen erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an der MMS eine Teilnehmerurkunde. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der MMS beigetragen haben. Wir hoffen und wünschen, dass wir im kommenden Jahr die MMS für die Klassenstufen 3–6 gemeinsam in einer Jugendeinrichtung in schöner Umgebung durchführen können.

(Dr. Horst Hunecke)