2. Stufe der Mathematikolympiade (MMS) 2022 der Klassenstufen 7–11

Die 2. Stufe der MMS der Klassenstufen 7–11 wird traditionell zwischen dem BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha ausgetragen; nun auch zum wiederholten Male unter Pandemiebedingungen.

Am 16. März 2022 war es wieder so weit. Jede Schule hatte jeweils 15 Schülerinnen und Schüler (3 pro Klassenstufe) nominiert. Am BIP Kreativitätsgymnasium waren dies die Sieger der 1. Stufe. Im Zeitraum von 80 Minuten sollten von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in jeder Klassenstufe sieben Aufgaben aus den verschiedensten mathematischen Gebieten gelöst werden. Diese Aufgaben wurden zur gleichen Zeit Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha vorgelegt. Die Bearbeitung aller Aufgaben war in der möglichen Zeit kaum zu schaffen. Gegen alle Erwartungen lösten einige Schüler trotzdem alle Aufgaben in hoher Qualität und erhielten dafür zu Recht hohe Punktzahlen. Den ersten Platz seiner Klassenstufe bekam zugesprochen, wer die meisten Punkte erreicht hatte.

Um einen Eindruck vom Anforderungsniveau der Aufgaben zu erhalten, sei aus jeder Klassenstufe jeweils eine Aufgabe nachfolgend vorgestellt:

Link zu den Aufgaben

Besonders reizvoll wird dieser mathematische Wettbewerb für die Teilnehmer auch dadurch, dass der Sieger in jeder Klassenstufe ein Stipendium der Mehlhorn-Stiftung für ein Jahr erhält. Eine Jury von 8 Mathematiklehrerinnen und -lehrern beider Gymnasien korrigierte am 17.03.2022 die Schülerarbeiten und bestimmte folgende Sieger und Platzierte in den einzelnen Klassenstufen:

L = BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig

T = Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha

1. Platz: Erik Liebergeld (L)

2. Platz: Nick Weigelt (L)

3. Platz: Shania Zoé Nelles (L)

1. Platz: Minou Probst (L)

2. Platz: Tia Bachschwöller (T)

3. Platz: Marietta Jung (L)

1. Platz: Tobias Pötzsch (T)

2. Platz: Iris Radow (L)

3. Platz: Juliana Berg (L)

1. Platz: Käthe Peikert (T)

2. Platz: Richard Schmidt (L)

2. Platz: Lennox Leichsenring (L)

1. Platz: Maxim Stanko (L)

2. Platz: Finn Kaefer (L)

3. Platz: Martin Wille (T)

Am 17. März 2022 fand die Siegerehrung im Parkettsaal unseres Gymnasiums statt. Prof. Dr. Frank Schulz und Dr. Horst Hunecke konnten an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei erste, fünf zweite und vier dritte Preise überreichen.

(Dr. Horst Hunecke)