Landesrunde von "Jugend forscht" 2023

Am 01.04.2023 fanden die Sächsischen Landeswettbewerbe "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" in der "Jufo Arena" im Porsche Ausbildungszentrum Leipzig statt.

Von unserem BIP Kreativitätsgymnasium nahmen zwei Schülerinnen der Klassenstufe 12, die sich beim Regionalwettbewerb Nordwestsachsen durch erste Plätze für die Landesrunde mit ihren Arbeiten qualifiziert haben, an diesem Wettbewerb teil:

Kategorie Geo- und Raumwissenschaften

Milena Below: Die Nutzung erneuerbarer Energien und damit einhergehende Beschränkungen in Deutschland (Umweltauswirkungen von Freiflächen- Photovoltaikanlagen)

Kategorie Biologie

Nathalie Dorn: Die genetische Veränderung von HEK-Zellen mittels CD-123-CAR mRNA zur Entwicklung einer CAR-T-Zelltherapie für myeloische Leukämie

Beide mussten die tiefgreifenden Fragen einer Fachjury beantworten und später den vielen interessierten Besucherinnen und Besucher Rede und Antwort stehen. Auch die hiesige Presse (LVZ und Radio) interviewten unsere Teilnehmerinnen. Diesen Anforderungen sind beide fachlich mit Bravour und immer freundlich gerecht geworden. Die feierliche Siegerehrung fand ab 17.00 Uhr im Porsche Experience Center Leipzig statt.

34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus ganz Sachsen zu diesem Landeswettbewerb eingeladen worden. Unter Beisein der Sponsoren sowie Vertretern der Stadt Leipzig und des Kultusministeriums wurden Sonderpreise sowie erste, zweite und dritte Preise in den einzelnen Kategorien an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht.

In der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften erhielt Milena Below einen 2. Preis. Außerdem erhielt sie zwei Sonderpreise: den Siemens Nachhaltigkeitspreis, und den Preis "Forschung im Fluss".

In der Kategorie Biologie konnte sich Nathalie Dorn über einen 2. Preis freuen. Auch sie erhielt noch einen Sonderpreis, und zwar den Preis "Bewährte Verfahren innovativ weitergedacht"

Unser Glückwunsch geht an unsere Preisträgerinnen sowie an die Innen- und Außenbetreuer, die durch ihre Betreuungsarbeit ein solches Ergebnis mit möglich gemacht haben.

(Dr. Horst Hunecke)