Preise bei "Jugend forscht" 2016

Am 25. Februar 2016 fand im Neuen Augusteum der Universität Leipzig der Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von "Jugend forscht" statt. Von unserem Gymnasium nahmen an diesem Wettbewerb zwei Schüler teil.

Das waren Derik Rohr (in der Kategorie Technik) mit seiner Arbeit zum Thema "Analytische Untersuchung von Poka Yoke als Fehlervermeidungsverfahren im BMW Werk Leipzig" und Jannik Sonntag (in der Kategorie Biologie) mit seiner Arbeit zum Thema "Die Schlafgewohnheiten von Jugendlichen im Alter von 15–17 Jahren und ihr Einfluss auf die Aufmerksamkeit am nächsten Morgen". Die Arbeiten waren kriteriengerecht bei "Jugend forscht" eingereicht worden. Im Gespräch mit einer Fachjury am selbst eingerichteten Stand im Neuen Augusteum der Universität Leipzig mussten die Schüler am Vormittag ihre Arbeiten verteidigen. Am Nachmittag hatten interessierte Besucher von "Jugend forscht" Gelegenheit, die einzelnen Stände zu besuchen und mit den jungen Forschern über das jeweils bearbeitete Thema ins Gespräch zu kommen. Auf der abschließenden Siegerehrung im Auditorium Maximum wurden beide Arbeiten ausgezeichnet: Derik Rohr erhielt einen 3. Preis in der Kategorie Technik und Jannik Sonntag erhielt einen 3. Preis in der Kategorie Biologie.