Ein Mix aus Biologie und Mathematik

Was kann man machen, wenn man mathematisch-naturwissenschaftlich interessiert ist, die Schule aber erst wieder in zwei Wochen beginnt?

Für Kinder der Klassen 4 bis 7 des BIP Kreativitätsschulzentrums Leipzig gab es da keine Frage: Man fährt zum mathematisch-naturwissenschaftlichen BIP Heureka-Camp ins Schullandheim Bennewitz! Als mittlerweile feste Tradition am Schulzentrum bietet dieses Camp Schülerinnen und Schülern der Grundschule und des Gymnasiums zum dritten Mal einen interessanten Mix aus Biologie und Mathematik, aber natürlich auch viel Sport, Spiel und Spaß. Bisher haben sich die Kinder beispielsweise durch spannende Denkaufgaben und viele anschauliche Vergleiche mit dem Problem des Unendlichen in der Mathematik beschäftigt. Und es machte allen großen Spaß, wie z. B. Annalena I. aus der Klassenstufe 4 verriet: Ihr haben die mathematischen Knobeleien und der Besuch des Freibades bisher am besten gefallen. Weiter geht es dann mit Biologie als Erlebniswelt. Mit Gummistiefeln und Kescher bewaffnet, aber auch mit Buch und Mikroskop ausgerüstet wird einmal genau hingesehen, was in einem See lebt, wie es aussieht und wie es dort lebt. Und da Wurzen und sein Umland noch vieles Weitere zum Ansehen und Anfassen bietet, sind eine Stadtführung oder der Besuch des Wachtelberges natürlich auch feste Punkte in diesem beliebten Ferienangebot. Wie in diesem Jahr werden sicher auch im nächsten Sommer wieder viele Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsschulzentrums gern ein weiteres Mal in das idyllisch gelegene Schullandheim nach Bennewitz fahren wollen, um Mathematik und Biologie einmal anders zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler machen nicht zuletzt hautnahe Naturerfahrungen, die im großstädtischen Kontext so kaum noch möglich sind. Organisiert wurde das Camp bereits zum dritten Mal von Steffen Wachter (Fachlehrer Biologie/Kunst), unterstützt von Dr. Horst Hunecke (Fachlehrer Mathematik und Oberstufenberater des Gymnasiums), der vor allem für eine originelle mathematische Komponente des Camps sorgte. In diesem Jahr war als kompetente Betreuerin Sandra Tiebel (Fachlehrerin Ethik/Geschichte) mit dabei.