Mikroorganismen und Wasserlebewesen

In diesem Sommer fand das 7. Heureka-Camp in Bennewitz statt und es war wieder früh ausgebucht. Unter der Leitung von Steffen Wachter verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 7 eine wissenschaftlich-naturwissenschaftlich geprägte Aktivwoche.

Anke Klitsch war als weitere Betreuerin mit im Einsatz. Im Teich wurden Wasserbewohner mit dem Kescher gesammelt. Danach im Labor konnten Mikroorganismen und andere Wasserlebewesen beobachtet, untersucht und bestimmt werden. Im chemischen Workshop gingen die Teilnehmer unter Leitung von Nina Hellmann den Farbstoffen in der Natur nach und bestimmten durch Farbchromatographie die Farbzusammensetzung von Pflanzenteilen. Begleitet wurden die beiden experimentellen Unterrichtsangebote durch Freizeit, Sport und Spiel, ausführliche Natur- und Stadtwanderungen sowie dem Besuch des Freibades und einem Schiffsausflug über die Mulde nach Höfgen. Und wie in jedem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen zur Biologie und Chemie in der "Heurekiade" unter Beweis stellen. Beim gemeinsamen Lagerfeuer wurden die diesjährigen Besten in den Klassenstufen sowie in Biologie und Chemie gemeimsam mit allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgezeichnet. Das Camp war wieder ein schönes Erlebnis, bei dem die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Klassenstufen gemeinschaftliche Erlebnisse mit und in der Natur teilen konnten. Besonders unsere Neuen aus der Klasse 4 haben bereits Freundschaften geknüpft und neue Bekannte gefunden, was den Start am Gymnasium auf schöne Weise einleitet.