Junge Biologen und Physiker

Wie schon in den letzten Jahren haben sich auch in diesem Sommer in der vorletzten Ferienwoche naturwissenschaftlich interessierte BIP-Schülerinnen und Schüler im 6. Heureka-Camp in Bennewitz getroffen. Bei bestem Wetter gab es wieder einen guten Wechsel zwischen dem Lernen und Erleben naturwissenschaftlicher Fächer wie Biologie und Physik sowie einem reichen Freizeitangebot.

In Physik wurden unter Leitung von Angelika Boblenz Schaltkreise zu Minimotoren aufgebaut und zum Schluss ein eigener Motor entwickelt und praktisch umgesetzt. Viele interessante Fragen der Physik konnten dabei aufgegriffen und beantwortet werden. In Biologie stapften die Schülerinnen und Schüler durch die Sümpfe am See vor dem Schullandheim in Bennewitz und untersuchten den Tierbestand dort und im kleinen Teich nebenan. Wir haben festgestellt, dass die Wasserqualität des Sees gut ist, aber die Arten-Vielfalt abnimmt. Viele winzige Tiere wurden mit dem Mikroskop einmal genau betrachtet und beeindruckten durch ihre Formenvielfalt. Im großen Wissenstest - der Heurekiade - zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten:

Beste Physiker

• Georg Grünewald
  • Fynn Meinert
  • Johannes Kohl

Bester Biologe

• Markus Schönburg

Die Besten der Klassen 7/8

• Markus Schönburg
  • Johannes Kohl
  • Georg Grünewald

Die Besten der Klassen 5/6

• Fynn Meinert
  • Hannah Bodrich
  • Hans Ege

Aber nicht nur die Besten, sondern alle haben den Test mit guten und sehr guten Ergebnissen gemeistert. Und zwischendurch wurde Tischtennis gespielt, aber auch Fangen und Verstecken oder Basketball und Kegeln. Wie waren gemeinsam im Freibad, auf einer Waldwanderung, auf Erkundungstour in Wurzen und zum Reiten auf dem Reiterhof in Altenbach. Zum traditionellen Abschluss wurde am Lagerfeuer gegrillt und leckeres Stockbrot gebacken. Die Teilnehmer und Lehrer des Heureka-Camps danken dem Team des Schullandheimes in Bennewitz für die schöne Zeit und die herzliche Betreuung. Wir freuen uns gemeinsam auf nächstes Jahr, zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.

(Steffen Wachter)