Aufbruch in die Natur und die Welt der Physik

Gemeinsam wegfahren, neue Schülerinnen und Schüler kennen lernen, Freunde treffen, gemeinsam Spaß haben und gemeinsam lernen. So könnte auch dieses Jahr wieder die Überschrift zum 5. Heureka-Camp lauten.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, die neu an das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig gekommen sind, konnten hier bereits Gymnasiasten der jetzigen Klassen 5 bis 7 kennenlernen und mit diesen eine tolle Woche verbringen. In der wunderschönen Anlage des Schullandheimes in Bennewitz bei Wurzen wurden gemeinsam mit Camp-Leiter Steffen Wachter biologisch-ökologische Untersuchungen gemacht und wir haben uns mit der Fauna der umliegenden Gewässer auseinander gesetzt. Angelika Boblenz brachte allen Teilnehmern anhand verblüffender Experimente die Welt der Physik näher und konnte hier den Schülerinnen und Schüler viel Neues zeigen und erklären. Die Tradition der Heureka-Camps sah aber auch in diesem Jahr wieder viele Wanderungen vor, so zum Beispiel an die Mulde, in einem Tagesausflug nach Grimma und Höfgen sowie in das Naturschutzgebiet Wachtelberg. Und da das Wetter wieder hervorragend mitspielte, kühlten sich alle auch noch ausgibig im Freibad ab. Beim abschließenden Wissenstest - der Heurekiade - zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie gelernt hatten und bewiesen mit tollen Leistungen ihr Wissen. Das mathematisch-naturwissenschaftliche Heureka Camp war also auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg - auch durch die liebevolle und kompetente Unterstützung durch Ines Fromm.