Mikroskopieren und konstruieren

Am 25. August 2016 brachen die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 9. Heureka-Camps in das Schullandheim nach Bennewitz auf, um eine Sommerferienwoche gemeinsam zu verbringen und auf naturwissenschaftlichen Gebieten zu entdecken und zu erforschen und zu erfinden.

Es wurden wiederum biologische Gewässeruntersuchungen durchgeführt, bei denen die jungen Forscher Gewässerproben entnahmen und im Labor unter Lupe und Mikroskop die vielfältige Fauna im Wasser betrachten konnten. Die Auswertungen ergaben für den Teich im Schullandheim Bennewitz eine gute Wasserqualität und eine Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Neben den biologischen Untersuchungen bei Steffen Wachter bot Dr. Bernd Pfendt seine Erfahrungen und Kenntnisse beim Entwickeln, Bauen und Testen von kleinen Rennautos an. Die Schüler entwickelten und montierten dabei eigene kleine Rennautos, die sie anschließend testeten. Einige von Ihnen brachten es auf eine Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h! Im abschließenden Test - "Heurekiade" genannt - bewiesen alle Schülerinnen und Schüler, dass sie nebenbei viel Neues aus Biologie und Technik gelernt und verstanden hatten. Das Wetter war meist schön und lud zum Spielen in den weitläufigen Anlagen des Schullandheimes ein - idyllisch mitten im Wald. Beim gemeinsamen Tagesausflug nach Grimma fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Boot über die Mulde, verbesserten ihr Handicap beim Minigolf und hatten ausgiebig Zeit zum Spielen in der wunderschönen Natur bei Höfgen.