Lithografie-Workshop

Im November 2021 nahm der Leistungskurs Kunst der Kl. 12 (Leitung: Manja Teich) an einem Lithografie-Workshop im Werkstattmuseum für Druckkunst teil.

Unter der Leitung von Alexander Frohberg, Lehrkraft am Institut für Kunstpädagogik an der Universität Leipzig, entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Bildideen zum Thema "Erfindungen" und erlernten die verschiedenen Arbeitsschritte, die im Prozess der Lithografie und des Steindruckes mit dem Solnhofer Kalkstein notwendig waren. Sie gewannen einen Eindruck in das Arbeiten mit diesen schweren Steinen und außergewöhnlichen Maschinen, und erprobten sich in den Möglichkeiten der Lithografie und ihren handwerklichen sowie grafischen Eigenarten.

(Manja Teich)