Heißer Sommer ...

Die tropischen Temperaturen in diesem Jahr haben die Ferienkinder im BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig mit viel Wasser - von innen und außen - gut bewältigt. So gab es während der Ferien neben etlichen Badetagen auch öfter eine Wasserschlacht auf dem Innenhof, die herrliche Abkühlung brachte.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auch die Pflanzen in der Mitte des Hofes gegossen. Die kreativitätspädagogischen Angebote fanden wie immer großen Anklang, es wurden Steine bemalt, Leporellos und ein Mobile gebaut, mit Papier diverse Flugobjekte und Blüten gefaltet, Lavendelsäckchen genäht und gefüllt, gezeichnet und gemalt, Freundschaftsbänder geknotet und geflochten. Im Vierseithof haben die Kinder Schlangen gefilzt, die auch gleich Namen erhielten und miteinander agierten. Der Lese- und Geschichtentag hat allen Kindern gut gefallen. Jedes Kind hatte sein Buch mit, das es gerade liest. Es wurde auch eine Geschichte erzählt, ein Märchen-ABC zusammengetragen und reihum ein neues Märchen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kreiert. Das war spannend und sehr unterhaltsam. Es gab Ausflüge in die Natur, einen Besuch im Zoo, im Kino, in der Eisdiele und natürlich vielfältige sportliche Aktivitäten ebenso wie Geo-Caching, Singen und Musizieren. Die tolle Spieleauswahl im FZB wurde ausgiebig getestet und fand großen Gefallen, besonders bei den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen, die wir seit August bei uns begrüßen durften und die sich schnell einlebten und schon neue Freunde bei den Größeren fanden. Die Sommerferien im Gymnasium waren abwechslungsreich und entspannt, den Ferienkindern haben sie gut gefallen. Sehr herzlich bedanken wir uns bei den Lehrerinnen und Lehrern, die durch Ihre Unterstützung zum Gelingen der Ferien beitrugen. Auch viele Eltern unterstützen den Freizeitbereich mit guten Gaben. So erhielten wir von Famile Dürbeck (Tim, 6b) eine große Kiste voll wunderbarer Spiele in hochwertiger Ausstattung. Familie Willmann (Finn, 6a) brachte uns hübsche Baumwollstoffe und Gläser mit - für unsere Nadelkissen, Lavendelsäckchen und Windlichtgläser. Familie Rasch (Johanna, 8b) schenkte uns wunderschöne Klöppelspitze - für unsere Bücherbeutel und andere Näharbeiten. Familie Dr. Gießner (Herrmann, 7a), Familie Hambuch (Maximilian, 6b) und Familie Marx (Valentina, 7a und Luca, 6b) brachten uns öfter Äpfel, Kekse, Gummibärchen und Getränke mit - für lange Nachmittage im FZB. Familie Körner (Viktoria, 7a) schenkte uns schöne Osterdeko und Familie Glona (Julian, 6a) brachte uns einen großen Karton Papierblöcke mit. Auch von Familie Dr. Lewerenz (Helene, 7a) erhielten wir einen großen Beutel voller schöner Spiele für den Freizeitbereich. Ihnen allen ein ganz besonders herzliches Dankeschön!

(Ines Fromm)