Vierseithof und Kinderland

Etliche Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe nutzten die Winterferien, um mit Freunden gemeinsame Zeit im BIP Kreativitätsgymnasium zu verbringen. Das Programm war abwechslungsreich und gefiel den Kindern.

Auf der Ballsportanlage wurde täglich Fußball, Handball und Volleyball gespielt. Es gab Ausflüge zum Filzen im Vierseithof, zum "Kinderland" und zum Bowling. Im Freizeitbereich gestalteten die Kinder eigene Wurf-, Jonglier- und Spielbälle aus Stoff mit ganz unterschiedlichen Füllungen, z. B. mit sauberen Stoffresten, Reis, Linsen, Erbsen, Buchweizen oder waschbarem Flausch. Dabei wurden Ideen ausgetauscht, hilfreiche Tipps gegeben und ganz nebenbei gab es viel zu erzählen. Soziales Miteinander, ästhetische Kompetenz, Geduld und Ausdauer wurden dabei benötigt und geübt. Klassenübergreifend entstehen während der Ferien oft neue Freundschaften, die sich auch im Schulalltag bewähren. Auch für den Ostermarkt sind Exponate entstanden: Wurfbälle, Osternester, lustige Stoffhühner, Blüten und Karten aus Papier und Pappe. Aus den beliebten Holzbausteinen entstanden wieder neue Bauwerke, die auch auf den Fotos zu sehen sind. Sehr herzlich bedanken wir uns bei den Eltern, die uns mit Stoffen und Stoffresten für die kreativitätspädagogischen Angebote versorgten: Familie Schossig (Ben, 6b), Familie Dr. Spengler (Patricia, 5b) und Familie Willmann (Finn, 6a). Von Familie Dürbeck (Tim, 6b), Familie Rasch (Johanna, 8b) und von Jean-Pascal Curth erhielten wir Spiele für den Freizeitbereich. Vielen Dank dafür!

(Ines Fromm)