Sommerrückblick

Die Sommerferien am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig waren entspannt und abwechslungsreich. Die Kinder der 5. bis 7. Klassen hatten im Vorfeld ihre Wünsche mitgeteilt und nahmen wie immer Einfluss auf das Ferienprogramm. Kreativitätspädagogische Leitlinien bilden die Grundlage für die Arbeit im Freizeitbereich. Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit Freude an den vielfältigen kreativitätspädagogischen Angeboten in und außerhalb der Schule teil.

Im Vierseithof wurden Blumen und Tiere gefilzt. In der Papierwerkstatt im Gymnasium entstanden Fröbelfiguren, Blüten und Origami-Objekte aus edlem Faltpapier. Aus den Kapla-Holzsteinen und aus den LEGO-Bausteinen entstanden wieder viele kreative Bauwerke und andere tolle Objekte. Während der Ferien gab es Ausflüge in die Natur, ins Museum und zum Baden, ebenso einen Obst-Schlemmertag und einen Spaziergang zum Eisessen. Bei Sport und Spiel auf der Ballsportanlage der Schule und im "Aquarium" konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtig austoben. Wir haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule besucht und sie auch zu uns eingeladen. Vielfältige gemeinsame Spiele förderten das Kennenlernen der neuen Schülerinnen und Schüler im Gymnasium, die sich in der familiären Atmosphäre schnell wohl fühlten. Der Gemeinschaftsgedanke wird bei uns gelebt, klassenübergreifend entstehen während der Ferien oft Freundschaften, die sich auch in der Schulzeit bewähren. Die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 8. Klassen haben sich schon jetzt prima um die Kleineren gekümmert, deren Paten sie im neuen Schuljahr sein werden. Sehr herzlich bedanken wir uns bei den Lehrerinnen, den Referendaren und bei Frau Schirr, die uns während der Sommerferien unterstützten. Besonders herzlich bedanken wir uns auch bei der Geschäftsführung für die großzügige Materialbereitstellung und das Ermöglichen der gründlichen Raumsanierung. Vielen Dank dafür, wir freuen uns sehr darüber!

(Ines Fromm)