15. Abitur bei BIP

Das Abitur bei BIP kann sich wieder einmal sehen lassen. Die Oberstufenberaterin Sandra Tiebel konnte zur Feierstunde im Leipziger KUBUS, dem Tagungszentrum des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung UFZ, verkünden, dass ein Gesamtdurchschnitt von 1,84 erreicht wurde und 20 Abiturientinnen und Abiturienten eine 1 vor dem Komma stehen haben.

Gleich fünfmal konnte die Traumnote 1,0 erreicht werden: von Nathalie Dorn, Clara Rosina Frische, Finn Kaefer, Anna Sophia Rieger und Franz Maxim Stanko; sie waren damit eingeladen zu einem Feierlichen Empfang des Staatsministeriums für Kultur für die sächsischen 1,0-Absolventinnen und -Absolventen, der am 07.07.2023 in der Frauenkirche Dresden stattfand.
In seiner Festrede zum 15. BIP Abitur würdigte Prof. Dr. Schulz diese Leistungen und brachte die Gewissheit zum Ausdruck, dass alle Absolventinnen und Absolventen gut vorbereitet sind, um sich den Herausforderungen ihrer Generation zu stellen. Er dankte auch den beiden Tutorinnen Sandy Laue Berg und Anke Kuhnhardt und allen Lehrerinnen und Lehrern, die dazu beigetragen haben, dass alle gut vorbereitet waren auf das Abitur.
Den BeLL-Preis des Fördervereins erhielt Charlotte Kaiser für ihre Besondere Lernleistung zum Thema „Die psychischen und physischen Wirkungen der Yogapraxis und deren mögliche Effekte auf die Entwicklung im Jugendalter“. Er wurde überreicht von Amélie Weber, neue Vorsitzende des Fördervereins. Den Preis der König Albert Stiftung erhielt Helen Taubert für ihre BeLL zum Thema „Möglichkeiten schulischer Prävention und Intervention bei depressiven Symptomatiken von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der Schulen im Freistaat Sachsen“.
Uwe Schulze als Vertreter unserer Fachgruppe Mathematik übergab den "Abiturpreis Mathematik" der Deutschen Mathematiker-Vereinigung an Franz Maxim Stanko.
Besonders hervorzuheben ist die musikalische Rahmung der Veranstaltung. Der Schulchor unter Leitung von Annett Schulze, die Profilgruppe Kunst Kl. 11 unter Leitung von Uwe Schulze konnten ebenso zur festlichen und optimistischen Stimmung beitragen wie Lotta Vieser mit ihrem solistischen Beitrag und die Schulband unter Leitung von Jan Vollmer.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Torsten Below für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Fördervereins geehrt. Azadé Sommer und Cedric Lázár de Parade hielten schließlich eine mitreißende Dankesrede der Abiturientinnen und Abiturenten.
Eine Überraschung gab es, weil Prof. Dr. Frank Schulz in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender der Mehlhorn-Stiftung die Gelegenheit nutzte, um den LEGE ARTIS PREIS der Stiftung in Würdigung herausragender wissenschaftlicher Praxis zur Erreichung einer außerordentlichen wissenschaftlichen Qualität bzw. deren Förderung und Durchsetzung in den Natur- und Geisteswissenschaften zu vergeben, und zwar an den nichts ahnenden Gastreder der Veranstaltung, Prof. Dr. Jens Meiler, Leiter des neugegründeten Instituts für Wirkstoffentwicklung und Inhaber einer Humboldt-Professur an der Universität Leipzig. Prof. Meiler hatte in seiner Gastrede die Abiturientinnen und Abiturienten ermutigt, ihre eigenen Wege zu gehen und auch berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Bildlegende: Franz Maxim Stanko, Nathalie Dorn, Anna Sophia Rieger und Finn Kaefer vor der Dresdner Frauenkirche nach dem Empfang des Sächsischen Ministeriums für Kultus