Freizeit/Ferien - BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Freizeit/Ferien - BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Ferienzeit - Meine Zeit
04Aug2017

Wie schnell doch so ein Schuljahr vergeht! Die Jungen und Mädchen der BIP Kreativitätsgrundschule blickten zurück auf Ihre Einschulung und setzen ihre Gedanken dazu mit kleinen künstlerischen Mitteln auf großem Papier um.

Cantuccini und Wunschmaschine
27Feb2017

Das Freizeitteam begab sich mit Schülerinnen und Schülern in seinen Projektangeboten in den beiden Ferienwochen auf künstlerische, historische, kulinarische, technische und abenteurliche Entdeckungsreise "Auf den Spuren Leonardos" und knüpfte damit an das von Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig für unser Schulzentrum entwickelte und durchgeführte Projekt an.

Mit wachen Augen durch den Tag
14Okt2016

Wie der Herbst selbst, nämlich "kunterbunt und wirbelig", gestalteten sich die zurückliegenden Ferientage der BIP Kreativitätsgrundschule vom 4. bis 14. Oktober. Die durchgehend nasskalte Witterung verbannte die Kinder zwar oft ganztägig in die Freizeiträume der Hortes, tat aber der Begeisterung fürs Gestalten und der Umsetzung der vielen kreativen Ideen unserer Grundschüler keinen Abbruch.

Streng geheime Botschaften
31Aug2012

Streng geheime Botschaften, ein Bild in dem "alles in Bewegung" ist, Fadengrafik, Wassermalerei, Seifenblasenspielereien, Werkeln mit Papier und Holz, Batiken, Korbflechten, unterschiedliche Spiele, sportliches Miteinander, Fliegerbauen und Trommelklänge waren nur einige Aktivitäten in dieser Zeit.

Auf die Reise, fertig, los!
05Aug2016

Nach einem ereignisreichen und erfolgreichen Schuljahr 2015/2016 begannen am 27. Juni 2016 für alle Schülerinnen und Schüler die langersehnten Sommerferien.

Punkt und Linie
19Feb2016

In den beiden Wochen der Winterferien fand nun schon zum 16. Mal ein Kunstprojekt für die Kinder unserer Kita, der Grundschule und des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit Studierenden vom Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig statt.

Märchen- und Fantasyfiguren
01Feb2016

Die Redakteure unserer Schülerzeitung schildern ihre Erlebnisse und Abenteuer beim Faschingsfest am 1. Februar 2016.

Ich sehe was, was Du nicht siehst
30Okt2015

Die Herbstferien waren wieder sehr ereignisreich. Aus den vielen Bildern und Projekten haben wir einige ausgesucht und hier ausgebreitet.

Ausschnitte aus den Sommerferien
21Aug2015

Der Sommer ist aus und ausgeruht hat das neue Schuljahr begonnen. Aus den vielen Bildern und Projekten haben wir einige ausgesucht und hier ausgebreitet.

Du und ich! Wer sind wir?
20Feb2015

Individuell gewählte Themen standen hier im Mittelpunkt - was zählt für mich, was ist für mich wichtig.

Wunder der Natur
30Okt2014

In unserem Projekt ging es rund um unseren wunderschönen Planeten mit seiner faszinierenden Vielfalt, z. B. um die Farben und ihre Veränderungen während der Jahreszeiten, um die Bäume, die Ozeane und Meere, die Tiere ...

Cajôn, Regenwald und Skulpturen
29Aug2014

In den Sommerferien fanden an unserer Grundschule zahlreiche Projekte statt. Diese reichten vom Cajôn-Bau und der Gestaltung von Lichtobjekten über die Beschäftigung mit dem Regenwald bis zur Schaffung von Skulpturen.

Mit Strich und Punkt
28Feb2014

In der ersten Ferienwoche erfuhren die teilnehmenden Kinder Interessantes und Wissenswertes, Hintergründe und Erklärungen über den Ursprung von Mandalas. Sie probierten sich selbst aus und es entstand ein Gesamtwerk, welches im Hortbereich der Grundschule ausgestellt ist.

Ferien zu kurz?
05Apr2013

Die letzten Reste vom Schnee waren noch nicht weggetaut, und doch hielt der Frühling auch in den Osterferien im Hort der BIP Kreativitätsgrundschule Einzug.

Auf in ferne Länder
15Feb2013

In den Winterferien begaben wir uns auf eine märchenhafte Reise durch die Welt, wir erkundeten zunächst Europa und dann weitere ferne Länder.

"Natürlich" als Motto
02Nov2012

Auch in diesen Ferien wurden unterschiedliche Veranstaltungen unter dem Motto "natürlich" Ferien angeboten. So waren unsere Kinder bei gestalterischen Aktivitäten, wie Drachenbau, Umgestaltung des Sinnesgartens, Herbstspiele mit Kastanien, Kastaniengespenster sowie bei verschiedenen Angeboten zum Gestalten mit Naturmaterialien interessiert dabei.

Terra magica
24Feb2012

Auch dieses Jahr erlebten unsere Kinder, neben der Teilnahme am Kunstprojekt, spannende und informative Ferienprojekte.

Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang