BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Am Anfang haben wir eine Reise durch die Gespensterwelt gemacht. Die Aufgabe war, dass jedes Kind seine eigene Vorstellung von einem Gespenst auf ein A4 Blatt zeichnet und ihm einen Namen und Charaktereigenschaften gibt.

Das große Ferienprojekt "Stadt in der Stadt", organisiert vom Team Haus Steinstraße e.V., fand in diesem Jahr wieder in vollem Umfang vom 18.-22.07.2022 statt.

Projekt "Wenn der Wind weht"

• In diesen Herbstferien haben wir uns mit dem Thema Wind und Windenergie beschäftigt und in welchen Bereichen wir von dieser Energie profitieren, zumal sie ein Geschenk der Natur ist.

Unter dieser Thematik bereiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hortteams vielfältige Projekte vor. Ausgewähltes wird hier vorgestellt:

Unter diesem Thema waren für jede Ferienwoche interessante Projekte vorbereitet. Der Feriensommer war dann vor allem eines – heiß! Trotzdem blieb niemand untätig. Ein Zeltlager wurde errichtet und Interessierte übten sich im Bogenschießen.

Regen und Wind wirbelten zum Start der Oktoberferien 2017 nicht nur die unzähligen bunten Blätter über das Gelände der BIP Kreativitätsgrundschule, sondern auch die Planung unseres Erntefestes durcheinander.

Wie schnell doch so ein Schuljahr vergeht! Die Jungen und Mädchen der BIP Kreativitätsgrundschule blickten zurück auf Ihre Einschulung und setzen ihre Gedanken dazu mit kleinen künstlerischen Mitteln auf großem Papier um.

Das Freizeitteam begab sich mit Schülerinnen und Schülern in seinen Projektangeboten in den beiden Ferienwochen auf künstlerische, historische, kulinarische, technische und abenteurliche Entdeckungsreise "Auf den Spuren Leonardos" und knüpfte damit an das von Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig für unser Schulzentrum entwickelte und durchgeführte Projekt an.

Wie der Herbst selbst, nämlich "kunterbunt und wirbelig", gestalteten sich die zurückliegenden Ferientage der BIP Kreativitätsgrundschule vom 4. bis 14. Oktober. Die durchgehend nasskalte Witterung verbannte die Kinder zwar oft ganztägig in die Freizeiträume der Hortes, tat aber der Begeisterung fürs Gestalten und der Umsetzung der vielen kreativen Ideen unserer Grundschüler keinen Abbruch.