BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Ferienzeit - Meine Zeit

Wie schnell doch so ein Schuljahr vergeht! Die Jungen und Mädchen der BIP Kreativitätsgrundschule blickten zurück auf Ihre Einschulung und setzen ihre Gedanken dazu mit kleinen künstlerischen Mitteln auf großem Papier um.

Die Ergebnisse können im Eingangsbereich der Schule bewundert werden. Farbenprächtig und nicht weniger künstlerisch entstanden in den Ferien Landschaftsbilder, die später in Linolplatten gekratzt und anschließend gedruckt werden konnten. Figuren aus Pappe wurden gestaltet und in einem eigens dafür geschriebenen Theaterstück zum Leben erweckt. Beim Bau einer geheimnisvollen Stadt in Schwarz-Weiß-Optik aus recycelbaren Verpackungsmaterialien setzten die Kinder interessante Ideen um. Streng geheim ging es weiter auf der Entdeckungsreise zu Geheimschriften und Geheimsprachen. Das Rückwärtsschreiben, die Spiegelschrift und nicht zuletzt die Zaubertinte brachten so manchen Grundschüler zum Staunen. Kulinarische Genüsse, wie Smoothies, Eis oder Pizza sorgten für Entspannung bei den Kindern, mussten allerdings vorher selbst hergestellt werden. Natürlich gehörten auch typische Sommeraktivitäten zu unserm Programm. Richtig austoben konnten sich vor allem die Wasserratten bei Spiel und Spaß mit Wasserschlauch, Spritzpistole und Wasserballons. Abgerundet wurde das ganze Ferienprogramm auch in diesem Sommer mit Ausflügen zu kulturellen Zielen, wie Völkerschlachtdenkmal, Oper, Gewandhaus oder Rathausturm und den immer wieder beliebten Besuch von Parks und Spielplätzen sowie der Minigolfanlage und des Zoos.

(Petra Lehmann)