BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Unsere Lehrer und Erzieher besitzen eine vor der Einstellung erworbene Zusatzqualifikation als Kreativitätspädagoge bzw. erwerben sie zeitnah im Rahmen einer berufsbegleitenden Fortbildung. Darüber hinaus wird als wesentliche Maßnahme zur Qualitätssicherung das Fortbildungsniveau aller Lehrer und Erzieher im Rahmen einer verbindlich vorgegebenen jährlichen Fortbildung (40 Stunden) regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Für Kolleginnen und Kollegen des Kurses 2019 verschiedener BIP Einrichtungen aus Gera, Chemnitz, Dresden und Leipzig starteten die Sommerferien mit einemvertiefenden Fortbildungsmodul im Fach Bildkünstlerisches Gestalten.

Die Einführung zur diesjährigen kreativitätspädagogischen Weiterbildung erfolgte auf ungewöhnliche Art. Der Humor stand im Mittelpunkt des ersten Tages. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Dachverband Kreativitätspädagogik e. V., sodass Pädagogen aus Leipzig, Dresden, Gera, Falkensee und Berlin in das Leipziger Kreativitätsschulzentrum kamen.

Die Winterferien nutzten Lehrer und Erzieher zur kreativitätspädagogischen Weiterbildung. Wie schon während der Herbstferien übten sich die Pädagogen im Umgang mit digitalen Medien in der Theorie und praktisch.

Den Beginn spezieller Angebote für Pädagoginnen und Pädagogen stellte diese Basisweiterbildung zum Thema Feuer dar. Das Weiterbildungscamp wurde auf dem Gelände des Ziegenhofes Schleckweda im südlichen Sachsen-Anhalt aufgebaut.

Eine gute Tradition ist es inzwischen geworden: die viele nicht mehr missen möchten, die jährliche pädagogische Klausurtagung, um sich zu pädagogischen und fachlichen Fragen auszutauschen sowie geplante Höhepunkten und Aktivitäten des laufenden Schuljahres konzeptionell zu untersetzen.

Inzwischen ist es eine gute Tradition geworden, die viele nicht mehr missen möchten, die jährliche Fahrt auf den Rabenberg, um sich mit wichtigen pädagogischen Fragen auseinanderzusetzen und auszutauschen und das neue Schuljahr inhaltlich mit seinen Höhepunkten und Aktivitäten zu planen.

Unter dem Titel "Begabungen der Kinder frühzeitig und langfristig entwickeln - Kreative Prozesse stehen im Mittelpunkt von ganztägigger Bildung und Erziehung" ist im Februar 2010 ein Beitrag von Karola Schöppe, Direktorin der Leipziger BIP Kreativitätsgrundschule, im Raabe Verlag erschienen.