BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Bereits zum 10. Mal fand in der ersten Ferienwoche in den Sommerferien auf dem Töpferhof des Ehepaars Thibault in Schmorkau das Kunst- und Wildniscamp statt.

Anreise am Freitag, 1. Juli 2016: Nachdem alle Kinder angekommen waren, wurden die Zimmer aufgeteilt. Alle packten ihre Koffer aus und bezogen ihre Betten. Danach gab es Kaffee mit Kuchen und Tee. Bis zum Abendbrot hatten wir dann Freizeit.

Die Tage im Kunst- und Wildniscamp standen ganz unter dem Motto "(Über)-Leben in und mit der Natur". Wir haben steinzeitliches Koch- und Essgeschirr aus Ton hergestellt, Feuer mit dem Bogendrill entfacht, gemeinsam über dem Feuer unser Essen gekocht, haben die Natur bei Tag und Nacht erlebt und einige Mutige haben sogar eine Nacht im Wald geschlafen.

Am 30. März 2016 trafen sich Kinder und Betreuer am Grillensee. Alle freuten sich auf zweieinhalb Tage singen, tanzen und spielen. Nachdem alle Kinder sich von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurden die Zimmer verteilt, Koffer ausgepackt und die Betten bezogen.

Das Thema im Kunstcamp Schmorkau hieß "Alles Fliese". Es war schön, wir haben unser Essen selber mit Hilfe von Frau Ußler über dem offenen Feuer gekocht.

Das diesjährige Tanz- und Chorcamp fand vom 8. bis 10. April 2015 im "Leipziger Naturfreundehaus" in Grethen statt. Die Kinder wurden Mittwoch früh von ihren Eltern gebracht. Zunächst bezogen sie die 4- und 6-Bettzimmer in den modern eingerichteten Gästehäusern.

Nun ist es wieder soweit. Unser Chor- und Tanzlager kann beginnen. Nachdem wir uns alle von unseren Eltern und Großeltern verabschiedet hatten, durften wir unsere Häuser beziehen. Nach getaner Arbeit trafen wir uns alle im großen Chorraum und machten einige Erwärmungs- und Stimmübungen.

Am Mittwochmorgen trafen gegen 9 Uhr viele lachende und aufgeregte Kinder in der Jugendherberge in Bad Lausick ein. Besonders die Kinder der 1. Klasse warteten nach dem Bezug der Zimmer neugierig auf die erste Chorprobe.

Am Mittwochmorgen trafen die Zauberer das erste Mal auf die Piraten. Sie lebten im gleichen Gebiet und konnten sich nicht einigen, wer nun die Herrschaft über dieses Gebiet hat! Somit vereinbarten sie, dass beide bis Freitagmittag Zeit hätten, um sich auf ein Duell vorzubereiten. Dies taten beide Gruppen. Zuerst richteten sie sich in ihren Unterkünften so ein, dass sie dort gut leben konnten und dann wurde trainiert und geübt!