BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kunst- und Wildniscamp 2017

Seit 2009 besteht in jedem Jahr zu Beginn der Sommerferien für Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, in das Kunst- und Wildniscamp nach Schmorkau zu fahren.

So zog es auch in diesem Jahr vom 26. bis zum 30. Juni insgesamt 30 Kinder auf den Töpferhof von Gabi und Wolfgang Thibault. Das Betreuerteam im Camp bestand auch in diesem Jahr wieder aus Silke Wollandt, Dorothee Weißmann und Anja Ußler. Seit Jahren gehört auch Melanie Ußler, Schülerin des Gymnasiums, zu unserem Team und ist seit zwei Jahren die Chefin in der Küche. Verstärkt wurden wir von unserem Praktikanten Robert Geg, der früher selbst mehrere Jahre als Schüler im Camp war. Die Woche stand unter dem Motto "Schwarz-Weiß". Während in der Keramikwerkstatt bei Gabi Thibault Menschfiguren aus schwarzem Ton entstanden, die anschließend mit weißen Mustern bemalt wurden, wurde bei Silke Wollandt, Dorothee Weißmann und Anja Ußler fotografiert – schwarz-weiß. Neben den heute üblichen Digitalkameras kamen auch eine analoge Kamera mit Schwarz-Weiß-Film und Lochkameras zum Einsatz. In einer extra eingerichteten Dunkelkammer wurden die Fotos aus den Lochkameras auch gleich von uns entwickelt. Der Höhepunkt war dann die gegenseitige schwarz-weiße Gesichtsbemalung mit Ton und Holzkohle. Unser Essen bereiteten wir wieder eigenhändig zu und entzündeten das Feuer dafür natürlich wildnismäßig mit dem Feuerbogen. In diesem Jahr hatten ganz mutige, wilde Kinder die Möglichkeit, sogar zwei Nächte im Wald zu schlafen. Das war für alle Beteiligten wieder ein besonderes Erlebnis. Zum Abschluss des Camps veranstalteten die Teilnehmer Donnerstagabend auch endlich wieder eine Kunstcampshow auf der Bühne, die unser Praktikant Robert wieder ins Leben gerufen hat.

(Anja Ußler)