BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

In regelmäßigen Abständen treffen sich im BIP Junior Club die Vorschülerinnen und -schüler, die im neuen Schuljahr in die 1. Klasse unserer BIP Kreativitätsgrundschule aufgenommen und eingeschult werden. Gemeinsam mit Erziehern, Lehrern und Schülern der 4. Klassen schnuppern sie in die Fachrichtungen des Komplexprogramms zur Kreativitätsförderung hinein, zeigen, was sie mutter- und fremdsprachlich, mathematisch und naturwissenschaftlich schon wissen und können. Selbstverständlich wird zu jedem Treff etwas Neues hinzu gelernt. Auch die Kinder der Vorschule MiniMax unserer Kindertagesstätte bereiten sich intensiv auf den Beginn der Schulzeit vor. Die Vorschülerinnen und -schüler besuchen unsere Grundschule und gestalten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen verschiedene Unterrichtsstunden.

In der Vorweihnachtszeit herrschte auch Vorfreude in den 4. Klassen. Als Gäste erwarteten sie die Vorschüler aus unserer MiniMax-Vorschule und aus dem BIP Junior-Club. Für zwei Unterrichtsstunden durften diese Schulluft schnuppern und gemeinsam mit den Großen an verschiedenen Stationen lernen.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen bekamen Besuch aus unserer Kindertagesstätte. Die MiniMax-Vorschüler erschienen pünktlich vor der 1. Unterrichtsstunde, verteilten sich aufgeregt in die vorbereiteten Räume und lernten dort die Schülerinnen und Schüler aus den 1. Klassen unserer Grundschule kennen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kamen die Vorschulkinder zur nächsten Veranstaltung in den BIP Junior-Club. Sie lernten hier wieder neue Fachrichtungen im Zusatzprogramm zur Kreativitätsförderung kennen.

Begonnen hat die BIP Junior-Club Kennenlernreise im August 2016 mit Vorschulkindern aus verschiedenen Kindertagesstätten. Angekommen sind wir im Juni 2017, im Gepäck befinden sich viele Erlebnisse und Erfahrungen.

Am 14. März 2017 bekamen die 1. Klassen Besuch aus unserer Kindertagesstätte. Die MiniMax-Vorschüler verteilten sich aufgeregt in die vorbereiteten Räume und lernten dort die Schülerinnen und Schüler aus den 1. Klassen unserer Grundschule kennen.

Am Donnerstag, den 3. November 2016, hatten die 4. Klassen Besuch von den MiniMax-Vorschülern. Aufgeregt verteilten sich die Gäste in die vorbereiteten Räume und lernten die Großen kennen.