BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger erlebten mit ihren Eltern und weiteren Gästen eine gelungene Feierstunde zur Aufnahme in die 1. Klasse im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung.

Traditionell wurde das Schuljahr 2022/2023 mit einem Meeting, an dem alle Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen, der Hausmeister, die Sekretärin und der Bibliothekar teilnahmen, abgeschlossen.

Der Internationale Kindertag wurde nun schon fast traditionell ein gemeinsamer Patenklassentag. Exkursionen in Museen oder in die Natur, Spiel und Abenteuer, gemeinsames Essen, Kunst, Sport oder Musik bestimmten den Tag der Schülerinnen und Schüler.

Dieses Jahr erneut haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Kinder der 2. Klassen mit guter Laune und Motivation zum Fremdsprachenfest willkommen geheißen.

Am 28. April 2023 konnten die Kinder der Klassenstufe 1 bis 3 wieder einen Buchautor im Schulhaus begrüßen. Jens Reinländer bot für jede Altersstufe jeweils eine Stunde zum Zuhören, Staunen und vor allem zum Lachen.

In diesem Jahr hat sich die Klasse 3b selbst eine bezaubernde Weihnachtszeit geschenkt! Erst haben wir für den Weihnachtsbasar Bienenwachstücher hergestellt, und damit auch unsere Patenkinder aus der Klasse 1b beschenkt.

Die Klasse 1c hat im November Adventsgestecke hergestellt. Die Eltern durften endlich wieder dabei sein. Die Gestaltung war jedem Kind freigestellt. Es war ein Nachmittag der Kreationen und des Ausprobierens.

Ab der sweeten Jahreshälfte des Jahres 2022 war wieder viel möglich und machbar, was in der langen Corona-Pause nicht stattfinden konnte. Das Vorlesen von Kindern der 4. Klassen für Kinder gehörte dazu.

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger erlebten mit ihren Eltern und weiteren Gästen eine gelungene Feierstunde zur Aufnahme in die 1. Klasse im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig.