BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Die Schüler der Klasse 4a hatten die Gelegenheit ergriffen, Stadtpolitik in Leipzig einmal hautnah zu erleben. Der 1. Bürgermeister der Stadt und Beigeordnete für Finanzen, Torsten Bonew, begrüßte Schüler und Lehrer dazu im Neuen Rathaus.

Ein besonders erlebnisreicher Tag erwartete die Schüler der Klassen 1a und 1b bei der Exkursion in den Leipziger Auwald. Zum Thema Frühblüher und Natur genießen erkundeten die Erstklässler das Terrain des Auwaldes.

Am 6. Februar luden die Schüler der Klasse 1b ihre Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem Knobelnachmittag ein. Ganz aufgeregt wurde nach Unterrichtsschluss ein gesundes Buffet von den Schülern vorbereitet, an dem sich während der ganzen Knobelei bedient werden konnte.

Im Sachunterricht lernten wir, die Klasse 4b, zum Thema Feuer und Brandschutz. Nun wollten wir die Praxis sehen und fuhren gemeinsam zur Feuerwache Süd. Es gab Rutschstangen und ganz viele Spezialzimmer.

Alles hat damit angefangen, dass wir selber Tagpfauenaugenraupen in einem Terrarium in der Klasse großgezogen haben. Über einen selbst gewählten Schmetterling hielten wir dann einen Vortrag mit Steckbrief und Stichwortzettel als komplexe Leistung in Deutsch.

Im Rahmen des Mathematikunterrichtes erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 2d die Möglichkeiten, die ein Geodreieck beim Zeichnen symmetrischer Muster bietet.

Vor den Herbstferien durften wir Schülerinnen und Schüler uns ein Buch von Erich Kästner aussuchen, das wir dann in den Ferien gelesen haben. Als die Ferien zu Ende waren und die Schule wieder losging, hat uns unsere Lehrerin Frau Ußler gesagt, dass wir noch einen Schuhkarton und Gegenstände, die in unserer Geschichte vorkommen, brauchen.

Endlich war es so weit. Wir, die Schüler der Klasse 4c, gingen ins Schulmuseum. Unsere Omas und Opas hatten wir schon ausgefragt, aber nun kam ein richtiges Fräulein Lehrerin in unsere Klasse.

Bei der Start-up-Party der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig hat die Klasse 4a beim Büchsenwerfen den Betrag von 165,81 € eingenommen. Danach hat die Klasse entschieden, dass das Geld krebskranken Kindern zugutekommen soll.

Am Donnerstag besuchten die Klassen 3d, 4a und einige Schüler der Klasse 3c die Leipziger Buchmesse. Die jungen Lesedetektive zeigten sich von der Vielzahl an Büchern stark beeindruckt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig haben am Schreibwettbewerb des Klett-Verlags teilgenommen. Zum Thema "Geschichten aus 1000 und der zweiten Nacht" schrieben sie ihre fantasievollen Geschichten auf.

Am Montag vor dem ersten Advent trafen sich die Kinder der Klasse 1b zu einer besonderen Aktion. Mit Hilfe der Eltern oder auch Großeltern sollten Adventsgestecke hergestellt werden, die sie in den nächsten Tagen zu Gunsten des Igelschutzzentrums Leipzig verkaufen wollten. Eifrig wurde gesteckt, geklebt und dekoriert.

Am 19. November 2014 fand der weltweite GIS Day statt und wir, die Klasse 4c der BIP Kreativitäts-Grundschule Leipzig, waren dabei.

Am 6. November durften 14 Kinder der Klasse 4d die Oper Leipzig besuchen und bei der Generalprobe der Märchenoper "Aladin und die Wunderlampe" zusehen. Alle Kinder hatten an einem Geschichtenwettbewerb teilgenommen, den die Oper Leipzig und der KLETT Verlag ausgeschrieben hatten.

Seite 1 von 2