Mathematik - BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Mathematik - BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Spannung und Konzentration
30Mär2017

Die besten Mathematiker aller Klassen unserer Grundschule trafen sich zum Schulausscheid der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung. Es bis dahin geschafft zu haben, war schon eine sehr gute und anerkennenswerte Leistung!

Mathe-Uni
26Sep2016

Am 26. September 2016 fand von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr die sogannente Mathe-Uni statt. Dort gab es für uns wieder viele verschiedene Seminare und für die 4. Klassen eine Vorlesung. Die Vorlesung hatte in diesem Jahr das Thema "Geheime Botschaften".

Mathematische Freundschaften
05Mai2016

Die Freude war groß! Als wir am Freitagnachmittag in Gera eintrafen, begegneten wir alten Bekannten! Drei Jungen, die bereits im vergangenen Jahr ihr Wissen unter Beweis stellten, klopften sich ganz cool auf den Rücken. "Na dann, auf einen fairen Wettkampf, diesmal in Klasse 4!"

Rechnen, Denken, Knobeln ...
24Mär2016

Die Lösung ist ganz einfach: Das hat das alles mit Mathematik zu tun! Die Tiere kommen in den Aufgaben der Schulmathematikolympiade vor.

Europaweiter Wettbewerb
17Mär2016

Mit Spannung erwarteten wir auch in diesem Schuljahr den europaweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen beteiligen sich daran. Für die 2. Klassen war es der von den Mathematiklehrern selbst gestaltete Mini-Känguru-Wettbewerb, die 3. und 4. Klassen wetteiferten beim europaweiten "großen" Känguru-Wettbewerb.

Mini-Känguru-Wettbewerb
17Mär2016

Mit Spannung erwarteten wir auch in diesem Schuljahr diesen Mathematik-Wettbewerb. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen beteiligen sich daran. Für die 2. Klassen war es der von den Mathematiklehrern selbst erstellte Mini-Känguru-Wettbewerb, die 3. und 4. Klassen wetteiferten beim europaweiten "großen" Känguru-Wettbewerb.

Mathe-Uni
04Okt2015

Die Mathe-Uni war spannend. Früh am Morgen ging es los. Jeder Schüler suchte sich drei Lieblingsseminare und noch 2 Ersatzseminare, die man auch gut findet. Einen Uniausweis bekamen wir auch.

Mathetreffen in Gera
14Jun2015

Vom 12. bis 14. Juni 2015 fand in Gera die Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für die Grundschulen statt. Alle BIP Kreativitätsgrundschulen schickten auch dieses Mal ihre besten Mathematiker, die sich in ihren Schulen für das Finale qualifiziert hatten.

Wonach klingt das?
26Mär2015

Knetkugeln, Hamster, Wippen, Mauern, Teller und Stahlrohlinge - nach welchem Fach klingt das? Nach Werken? Nein. Nach Sachkunde? Nein. Das klingt nach Mathematik! Jawohl!

Rauchende Köpfe
27Mär2014

Draußen schien die Sonne, drinnen rauchten die Köpfe ... beim Schulausscheid der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung.

Mathematik als Erlebnis
14Okt2013

Alle Schulkinder der BIP Kreativitätsgrundschule fieberten bereits diesem besonderen Tag entgegen. Die Großen wussten, da die Mathe-Uni nun schon zum dritten Mal stattfand, dass sie die spannenden und aufregenden Seiten der Mathematik kennenlernen werden.

Viel Wasser zum Abschied
02Jun2013

"Mai: Viel Wasser zum Abschied" und "Achtung: Hochwassergefahr! In den nächsten Tagen wird es so nass, dass es sich kaum lohnt Gummistiefel und Regenmantel wegzuräumen. In einigen Regionen drohen sogar Niederschläge mit bis zu 70 Litern pro Quadratmeter."

Fangemeinde Mathematik
28Mär2013

Am 28. März 2013 fieberten die Mathematiker den Aufgaben der Schulolympiade entgegen.

Pfiffigste Mathematiker gesucht
13Mai2012

Unter Federführung der BP Kreativitätsgrundschule Leipzig fand am vergangenen Wochenende der Endausscheid der Mathematikolympiade für die BIP Kreativitätsschulen im Süden (Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig) im Landschulheim Bennewitz statt.

Campuserlebnisse
28Mär2012

UNI. Das sagt man so salopp und schnell. Man sagt’s als Abkürzung für "Universität". Das Wort kommt aus dem lateinischen: magistrorum et scholarium und bedeutet soviel wie "Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden". Genauso hat es sich angefühlt!

Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang