BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Stellvertr. Leiterin: Peggy Clauß

Erweiterte Schulleitung 2022/2023:

• Planung: Peggy Clauß
    • Leiterin Primarstufe I / Schuleingangsphase / Verantwortliche Klassenstufe 1: Silke Wollandt
    • Leiterin Primarstufe II / Begabtenförderung: Ramona Bernt-Kuhn
    • Verantwortliche Hort: Petra Lehmann
    • Verantwortliche Klassenstufe 2 Anja Ußler
    • Verantwortliche Klassenstufe 3: Urte Wolf
    • Verantwortliche Klassenstufe 4: Diana Bauer

Wo ist was?

Sekretariat:
    Grundschul-Flügel, 1. OG

Bibliothek:
    Schulfoyer links, EG, Raum 1.47

Sporthallen:
    Bautzner Straße 67

Hort:
    Grundschul-Flügel, Großer Hortraum (am Ende des Ganges)

• Zeiten

Öffnungszeiten

• werktags (montags bis freitags) 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr (außer 24.12. bis 01.01.)
    • Unterrichtsbeginn: 08:00 Uhr

Wir sind eine Ganztags- und Ganzjahreseinrichtung: Projekte, Exkursionen, Camps, Reisen und Freizeitangebote sowie Angebote zum differenzierten Lernen auch in den Ferien.

Gekocht wird vor Ort in der neuen Zentralküche für Kinder- und Schulverpflegung der Dussmann-Gruppe. Neben dem Mittagessen gibt es auch eine Pausenversorgung. Die Frischküche hat im Januar 2008 ihren Betrieb aufgenommen. Sie liegt mit einer Kapazität von täglich 3.500 Portionen am Standort des BIP Kreativitätsschulzentrum gGmbH Leipzig, ein Dussmann-Service-Kunde seit September 1999. Rund 600 Essen werden von den Grundschülern und Gymnasiasten der Schule verspeist; die anderen Portionen bringen sechs Dussmann-Fahrer zu weiteren Leipziger Schulen und Kindergärten. Die Küche erfüllt alle Bedingungen, die für die Zubereitung von kind- und jugendgerechten Speisen nötig sind und die Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet. Als Basis gelten die Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund (FKE). Die Gymnasiasten haben ein eigenes Bistro bekommen. Die Küche arbeitet auch in den Ferien, denn zum Konzept der BIP-Kreativitätszentren gehören ganzjährige Öffnungszeiten. Der Eigentümer des Gebäudes investierte 1,3 Millionen Euro und Dussmann-Service finanzierte für weitere 700.000 Euro die Küchenausstattung. Die gesamten Bauarbeiten, von Abrissarbeiten am Altgebäude über den Bau bis zur kompletten Innenausstattung, wurden ausschließlich an Betriebe aus der Region vergeben. Auch der Einkauf von frischen Lebensmitteln erfolgt bei regionalen Lieferanten.

• Außen

gz-09

gsl-01

gz-08

gz-04

Ansicht von der Straße aus

gs-13

gs-17

gs-06

gs-09

gs-10

gs-11

gs-08

gs-07

gs-16

gs-01

gs-05

Großzügige Außenflächen bieten viele Möglichkeiten für Spiel, Sport und Spaß.

gs-02

gz-02

Freilichtbühne

gs-04

gz-01

Blick in den Innenhof mit Speisesaal (Erdgeschoss)

gsl-03

Eingangsbereich

• Innen

gz-10

gz-12

Großzügiges Foyer und lichte Treppenhäuser

• Tag der offenen Tür

Zur Zeit keine Termine geplant.

• Anfahrt

Und so finden Sie uns!

Straßenbahn Linien 3 und 13, Haltestelle Bautzner Straße; mit dem Auto vom Stadtzentrum Leipzig aus auf die B6, dann links auf die B87 abbiegen, aus Richtung Taucha bzw. von der Autobahnabfahrt A14 "Leipzig Nord" Richtung Stadtzentrum Leipzig

Parken:

lsz-parkplatz-leipzig

(Bildquelle: desgin*service Frank Hartmann)