BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Knobeln und Tüfteln ist eine Tradition, die an den BIP Kreativitätsschulen in Sachsen und Thüringen seit vielen Jahren gepflegt wird. Für jeden Tag im Advent gibt es Knobelaufgaben, die  von den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und des Gymnasiums freiwillig gelöst werden. Die Aufgaben sind in jedem Jahr mit einer neuen Themenstellung rund um das international gefeierte Weihnachtsfest verbunden.Die Ergebnisse aller Knobelaufgaben ergeben ein Lösungswort. Wer es herausbekommen hat, der kommt in die Auslosung von Gewinnern. Im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsfeier findet die Ermittlung der Gewinner und die Preisverleihung statt. Es ist nicht auszuschließen, dass dies vom Weihnachtsmann und seinem Gefolge höchstpersönlich vorgenommen wird. Hintergrund des mathematischen Adventskalender ist nicht nur, die Schülerinnen und Schüler zum Knobeln - gern gemeinsam oder im Kreise der Familie - zu veranlassen, es handelt sich zugleich um eine besondere Förderung mathematischer Fähigkeiten. Denn es werden täglich anspruchsvolle Aufgaben gelöst, was dem mathematischen Lernfortschritt durchaus dienlich ist. Erfinder des mathematischen Adventskalenders ist Dr. Horst Hunecke, der ihn auch jährlich exklusiv für unsere Einrichtungen gestaltet.

Nun schon zum 15. Mal gibt es an der Schule einen mathematischen Adventskalender. Seit einigen Jahren wird ein solcher Kalender jeweils für die Klassenstufen 1/2, für die Klassenstufen 3/4 und für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erarbeitet.

Auch der diesjährige mathematische Adventskalender in den drei Ausführungen für die Grundschule (Klassenstufe 1/2 sowie 3/4) und für das Gymnasium zum Thema "Märchen der Gebrüder Grimm" erfreute sich wieder großer Beliebtheit.

In der Adventszeit gibt es Heimlichkeiten, wird gebacken, werden Weihnachtsgeschenke gebastelt, wird geknobelt. Auch in diesem Jahr gab es für jeden Schüler des Schulzentrums einen Adventskalender mit 24 Aufgaben zum Thema "Nussknacker und Mausekönig".

Auch in diesem Jahr trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig am letzten Schultag vor Weihnachten im Speisesaal des Schulzentrums zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Auch in diesem Jahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und des Gymnasiums wieder einen von Dr. Horst Hunecke entwickelten Mathematischen Adeventskalender mit täglich zu erfüllenden Knobelaufgaben. Das am Ende zu findende Lösungswort lautete "Zauberhafte Märchenwelten". Thematisch waren alle Aufgaben auf das Märchen von Aschenbrödel bezogen.

Am Vormittag des letzten Schultages vor Weihnachten gab es wie in jedem Jahr für die Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsschulzentrums Leipzig eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Der Weihnachtsmann - von dem immer noch behauptet wird, es handele sich in Wahrheit um Dr. Hunecke - zog mit großem Gefolge ein: Was wäre er ohne seine Wichtelgruppe.