BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Wir wandern ja so gerne ...

Am 4. Juli 2015 fand unser 1. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wandertag zum Schuljahresabschluss statt. Alle freuten sich darauf, denn Frau Sonne meinte es wirklich gut mit uns.

Mit dem Bus fuhren wir nach Grimma. Hier wurden wir mit kühlem Wasser und Limetten von Frau Winkler empfangen. Sie ahnte wohl, dass wir etwas durstig waren, denn auch in Grimma meine die Sonne es gut mit uns. Frau Winkler erklärte uns Hochwasserpegel der Mulde, Brücken, die es vor dem Hochwasser gab und die im Zuge der Erneuerung entstanden sind ... Sie hatte sich gut vorbereitet! So wanderten wir an der Mulde entlang, genossen Aussichten und freuten uns auf die erste Einkehr am Fähranleger. Einen Abstecher in das "Dorf der Sinne" konnte man bei Bedarf auch unternehmen. "Fährmann, hol über!" – Tatsache, er kam auch! Trocken und ohne Vorkommnisse überquerten wir das kleine Flüsschen. Nun ging es zur Klosterruine "Nimbschen". Ein sehr gepflegtes Stückchen Erde und die Reste der hohen Mauer erzählten aus seiner Geschichte. Der leichte Mittagsschmaus rundete den Wandertag ab. Noch ein Stück durch den kühlenden Wald, entlang an duftenden Wiesen und siehe da, der Bus hat uns - oder wir ihn - wiedergefunden. Mit dem Wetter hatten wir ja echt Glück! Ein unbedingtes Ausflugsziel zum Entspannen, Seele-baumeln-Lassen, Krafttanken, Sporttreiben, Schlendern … vor den Toren von unserem Leipzig!

(Sylvia Eixmann)