BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Punkt, Punkt, Komma, Ich

Musik hat Töne und Zeichen. Sprache hat Laute und Schriften. Kunst hat "Punkt und Linie" als wichtige Gestaltungs- und Formelemente.

Paul Klee und Wassily Kandinsky, Künstler, die viele Kinder schon im Kunstunterricht kennengelernt haben, sagen, dass die Linie die Spur des sich bewegenden Punktes ist. Punkt und Linie wurden untersucht im Kindergarten, in der Grundschule und im Gymnasium während der Winterferien
In unserer Grundschule arbeiteten Kinder in insgesamt 14 Gruppen zu spannenden Themen:

• Gestaltungen zum Universum mit Sonnen, Planeten und Sternbildern
  • Auf der Erde: Städte und Stadtpläne aber auch Schatzkarten
  • Reise in den Dschungel
  • Beziehungen zwischen "Punkt, Punkt, Komma, ich"
  • Reise in die Zukunft
  • Verbindung zur Musik: Gehörtes in Punkt und Linie auf das Papier bringen

Die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung hatten viel Freude beim Betrachten der Kunstwerke, die in beiden Wochen der Winterferien entstanden sind. Deutlich war zu sehen, was an Kreativität bei den Kindern freigesetzt werden konnte. Eindrucksvoll stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Werke den einzelnen Besuchern der Ausstellung vor und beantworteten gern und fachkundig alle Fragen. Allen, die mitgeholfen haben, das 16. Kunstprojekt zu planen und erfolgreich durchzuführen, gilt unser herzlicher Dank. Allen voran danken wir den Studierenden, die mit Ideen und pädagogischem Geschick die Kindergruppen geführt haben. Ein Dankeschön sagen wir ebenfalls den Kunstlehrern, die Verantwortung tragen für das Gelingen des Projektes im Schulzentrum und natürlich den Kindern für die zahlreiche Teilnahme und ihre engagierte Mitarbeit. Besonderen Dank gilt Herrn Prof. Dr. Frank Schulz, der seit dem 1. Kunstprojekt im Jahr 2000 führend bei Planung und Umsetzung tätig ist, ein wichtiger Mentor für die Studierenden und ein unverzichtbarer Impulsgeber und Partner für Lehrer und Erzieher ist.