Geschichte auf Reisen
16Sep2017

Am vergangenen Mittwoch besuchte Herr Michel Kothe von "Museum Mobil – Geschichte auf Reisen" zum wiederholten Male den Geschichtsunterricht der achten Klassen.

Olympiacross mit Regenschauer
07Sep2017

Wird das Wetter halten? Bisher klappte das fast immer. Heute leider nicht.

Primatenforschung
31Aug2017

Der Projekttag der Klassenstufe 11 stand unter dem Motto "Untersuchungen von kommunikativen Verhalten von Primaten". Im Wolfgang- Köhler- Primatenforschungszentrum hielt Dr. Gregor Kachel einen interessanten Eröffnungsvortrag, in dem er über die Arbeit des Max-Planck- Instituts in Leipzig und aktuelle Forschungsstudien des Instituts informierte.

Natur zum Anfassen
28Aug2017

Die Klassen 2a und 2b der Grundschule fuhren gemeinsam zum Naturhof Reibitz. Der Name des Projektes ist Programm. Die Kinder können hier unter dem Motto "Der Froschkönig - Wer lebt am und im Teich?" Natur aus nächster Nähe erfahren und kennen lernen.

Das sind WIR!
24Aug2017

Vom Kindergarten über die Grundschule hin zum Gymnasium: Wie in jedem Jahr kam auch bei der diesjährigen Start Up Party im Außenbereich unseres Schulzentrums wieder echtes WIR-Gefühl auf.

Kreativwettbewerb gewonnen
15Aug2017

Im Zuge der Austragung der Deutschen Meisterschaften im Radrennen 2017 in Chemnitz rief der Stadtsportbund zum Malwetttbewerb auf. Unter dem Motto "Sommer, Ferien, Urlaub - mein Rad ist dabei!" gestalteten die Kinder der Klassen 2 (jetzt 3) die Bilder im Kunstunterricht.

Samstagmorgens ins Theater?
08Aug2017

Ja, warum denn nicht? Für die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden ist das zweimal im Jahr ein ganz normaler Vorgang. Doch dazu später mehr.

Letzter Abschnitt
07Aug2017

Für 33 Schüler unseres Gymnasiums begann am 7. August mit dem Eintritt in die 11. Klasse der letzte Abschnitt auf dem Weg in Richtung Abitur.

Die Natur als Spielraum
07Aug2017

Die vier Elemente mit allen Sinnen erleben, begreifen und entdecken, neugierig werden und mehr über die Zusammenhänge der Natur erfahren - das waren Ziele und Inhalte unserer diesjährigen Feriengestaltung.

Feier für die neuen Fünfer
07Aug2017

Am späten Nachmittag des 7. August 2017, nach ihren ersten Unterrichtsstunden mit den neuen Klassenleitern, begingen die Schüler der Klassenstufe 5 gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und den Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums ihre Feierstunde zur Aufnahme an das Gymnasium im KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) Leipzig.

Entspannte Sommerferien
07Aug2017

Während der Sommerferien 2017 im BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit vielfältigen kreativitätspädagogischen Aktionen geboten.

86 Schulanfänger herzlich begrüßt
05Aug2017

Sonnabend, der 5. August 2017: Für die Schulanfänger war dies der große Tag. Im Schauspielhaus Leipzig wurden sie in die Gemeinschaft der BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig aufgenommen.

1, 2, 3 - ist keine Zauberei
05Aug2017

Der Schulanfänger Max ist sehr aufgeregt. Bald kommt er in die Schule, aber er hat ein bisschen Angst, denn er mag keine Zahlen. Als er einschläft, erscheint der Zauberer Zarobald und zaubert alle Zahlen aus den Schulbüchern einfach weg.

Zum 10. Mal HEUREKA
05Aug2017

In diesem Jahr fand das beliebte naturwissenschaftliche Camp im Schullandheim Bennewitz zum 10. Mal statt. Auch wenn das Wetter nicht immer perfekt war, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 vieles miteinander erlebt.

Schiffe, Piraten, wilde Kreaturen
04Aug2017

Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter uns. Was haben wir alles erlebt! Jede Ferienwoche stand unter einem anderen Thema.

Ferienzeit - Meine Zeit
04Aug2017

Wie schnell doch so ein Schuljahr vergeht! Die Jungen und Mädchen der BIP Kreativitätsgrundschule blickten zurück auf Ihre Einschulung und setzen ihre Gedanken dazu mit kleinen künstlerischen Mitteln auf großem Papier um.

Der Bücherwurm ist los!
01Aug2017

Am 01. August 2017 begann das neue Kita-Jahr in der BIP Kreativitätskindertagesstätte MiniMax Dresden.

Kunst- und Wildniscamp 2017
30Jun2017

Seit 2009 besteht in jedem Jahr zu Beginn der Sommerferien für Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, in das Kunst- und Wildniscamp nach Schmorkau zu fahren.

Lehrerausflug
29Jun2017

Am 29. Juni 2017 machten die Lehrerinnen und Lehrer des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig sowie unser Hausmeister Herr Aster einen Ausflug zur Burg Kriebstein in der Nähe von Waldheim.

Erstes Dresdner MiniMax-Schachdiplom
26Jun2017

Im Juni 2017 waren unsere BIP Vorschüler erstmals herausgefordert, in einer konzentrierten Situation zu zeigen, ob sie die Regeln des Schachspiels verinnerlicht und anwendungsbereit abrufen können.

9. Abiturjahrgang 2017
24Jun2017

Wiederum im Festsaal des Neuen Rathauses wurde auch der 9. Abiturjahrgang mit einer Festveranstaltung geehrt. Prof. Dr. Frank Schulz und Sandra Tiebel, die Oberstufenberaterin des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig, hoben in ihren zukunftsweisenden Reden nicht zuletzt auch die besonderen sozialen Qualitäten dieses Jahrgangs hervor.

Zuckertütenfest ohne Zuckertüten?
23Jun2017

Im Zeitraum vom 13. bis zum 23. Juni 2017 wurden die MiniMäxe unserer Vorschulgruppen von uns herzlich in ihr künftiges Leben als Grundschulkinder verabschiedet.

Seite 1 von 52
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang