Hochkonzentriert!
15Nov2017

40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 des Gymnasiums beteiligten sich am 15. November 2017 an der 2. Stufe (Regionalrunde) der 57. Mathematik-Olympiade.

Laterne, Laterne ...
14Nov2017

Ein eigenes Laternengedicht, das haben wir geschafft und alles auf Papier gebracht. Die MiniMaxgruppe hat zusammen gereimt und das tolle Gedicht anschließend mit einem selbstgemalten Bild dargestellt.

Drei Bäume für die Ewigkeit
09Nov2017

Bergahorn, Spitzahorn, Winterlinde - gebannt schauten unsere Kinder den Pflanzarbeiten dreier ganz besonderer Bäume zu.

Weitere Grundlagen geschaffen
06Nov2017

Am 06.11.2017 fand in unserer Einrichtung die feierliche Übergabe der Zertifikate für die erfolgreiche kreativitätspädagogische Ausbildung statt.

Der Apfeldruck
01Nov2017

Dass Äpfel nicht nur gut schmecken und in ihren Stübchen die schwarzen Kernlein verstecken, erlebten unsere Jüngsten hier beim Apfeldruck.

Schnapptastische Zirkusluft
30Okt2017

Schnappi langweilt sich schrecklich. Irgendwie ist nichts los im Sumpf. Er möchte so gern immer mal wieder etwas Neues erleben und erzählt es den anderen Krokodilen.

Die Luftikusse
27Okt2017

In der Woche vom 23. bis 27. Oktober 2017 war das Thema "Luft" in aller Munde. Die Vorschulkinder der Gruppe 16 experimentierten mit Luft und Wasser. Viele Fragen standen zunächst im Raum.

Gesund und Munter
26Okt2017

Die Kinder lernten in Form eines vielfältigen Projektes gesundes Obst und Gemüse kennen.

Junge Redakteure besuchen Freie Presse
26Okt2017

Am 25. Oktober 2017 war die Redaktion unserer Schülerzeitung bei der Freien Presse zu Gast. Wir sind mit der Straßenbahn dorthin gefahren. Der Chef, Dietmar Bartel, empfing uns. In seinem Büro erklärte er den Aufbau einer Zeitung.

Leckermäulerween
26Okt2017

Ebenso furchteinflößend, witzig und einfallsreich wie die Kostüme der Kinder wirkten die kulinarischen Kreationen unserer Eltern zur großen Halloweenfeier am 26. Oktober 2017.

Angst vor mutigen Geistern?
26Okt2017

Ein lehrreiches Feierspektakel der anderen Art erlebten unsere Kindergartenkinder bei unserem diesjährigen Halloweenfest am 26. Oktober 2017.

Kampf um Medaillen und Pokale
25Okt2017

Getrennt nach Mädchen und Jungen fand die diesjährige Schulmeisterschaft an zwei Tagen statt. Zur Teilnahme am Turnier qualifizierten sich aus jeder Klasse die besten zwei Mädchen und zwei Jungen.

Weiterbildung zum Thema Feuer
22Okt2017

Den Beginn spezieller Angebote für Pädagoginnen und Pädagogen stellte diese Basisweiterbildung zum Thema Feuer dar. Das Weiterbildungscamp wurde auf dem Gelände des Ziegenhofes Schleckweda im südlichen Sachsen-Anhalt aufgebaut.

Abwechslungsreiches Programm
17Okt2017

Das Programm während der Herbstferien im BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig war genauso abwechslungsreich wie das herbstliche Wetter. Beim Ferienprogramm wechselten informative Ausflüge mit sportlichen Aktivitäten und vielfältigen kreativitätspädagogischen Angeboten.

Graffiti, Nähkurs und Gipsabdruck
16Okt2017

Erneut fuhren Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig unter der Leitung von Sylke Saupe und Manja Teich in den Herbstferien in das Schullandheim Bennewitz, um sich ganz und gar der Natur und der Kunst zu widmen.

Goldener Herbst
16Okt2017

Die Herbstferien nutzten wir, um es uns richtig gemütlich zu machen. Wir gestalteten unter anderem aus Naturmaterialien dekorative Windlichter.

Tschüss, Sommer! Hallo, Herbst!
13Okt2017

Regen und Wind wirbelten zum Start der Oktoberferien 2017 nicht nur die unzähligen bunten Blätter über das Gelände der BIP Kreativitätsgrundschule, sondern auch die Planung unseres Erntefestes durcheinander.

Digitale Medien und Medienkompetenz
12Okt2017

Die digitalen Medien haben eine große Bedeutung gewonnen. Auch das Lernen in der Primarstufe wird davon beeinflusst.

Bei der Feuerwehr werden die Muskeln heiß
11Okt2017

Wer glaubt, dass unser "Jahr des Buches" eine Angelegenheit ist, bei der neben dem Wissen auch der Bauch Masse ansetzt, der hat sich geirrt.

Eine ganz besondere Einladung
09Okt2017

In den Herbstferien wurden unsere Minimäxe der Mittleren Gruppe 3 von den Schülern der BIP Kreativitätsgrundschule eingeladen. Die Kinder waren sehr überrascht, als sie von einem der "Großen" abgeholt wurden. "Wo wollen wir denn jetzt hin? In Sportsachen zur Sporthalle?", fragten die Kinder verwundert.

Lauf mit besonderem Flair
07Okt2017

Zum 2. Höhlerfestlauf im Rahmen des 27. Geraer Höhlerfestes riefen die Organisatoren dieses Jahr das erste Mal zum 1. Höhlis-Eltern-Kind-Lauf auf. Federführend hierfür war Herr Lorz aus der BIP Kindertagesstätte Kreativhaus.

Lieblingsbücher vorgestellt
29Sep2017

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hielten Schüler der 4. Klassen ganz spezielle Buchvorträge für die Schüler der 1. bis 3. Klassen.

Seite 1 von 54
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang