Schnapptastische Zirkusluft

Schnappi langweilt sich schrecklich. Irgendwie ist nichts los im Sumpf. Er möchte so gern immer mal wieder etwas Neues erleben und erzählt es den anderen Krokodilen.

Sie verstehen die ganze Aufregung gar nicht: "Das Krokodilleben ist eben so." Ein zufällig vorbeifahrender Reisebus verliert aus irgendeinem Grund einen Koffer. Alle warnen Schnappi. "Schau nicht hinein, es könnte eine Falle sein. Wir werden alle als Handtaschen enden." Wird Schnappi sein Abenteuer bekommen? An diesem Samstag im Oktober wird das Tanztheaterstück der Schuleinführungsfeier noch einmal für Eltern, Freunde und Bekannte der mitwirkenden Kinder aufgeführt. Die Viertklässler sind hochkonzentriert während des Auftritts. Es ist etwas anderes, vor den eigenen Freunden und Verwandten zu spielen. Die Anspannung wird letzten Endes mit stürmischem Beifall belohnt werden. Natürlich schlägt Schnappi alle Warnungen, auf keinen Fall in den vermeintlichen Koffer zu schauen, in den Wind. Der Inhalt des Koffers ist ein Flohzirkus, der Teil eines großen Zirkus ist. Als Floh verkleidet macht sich Schnappi aus dem Staub. Im echten Zirkus angekommen, versucht er viele Dinge zu lernen, bekommt aber einfach nichts richtig hin. Die anderen Zirkusleute wollen ihn trösten, was erst ganz am Ende gelingt: Weil Schnappi den Rhythmus so hervorragend im Gefühl hat, wird er zum Dirigenten der Zirkuskapelle ernannt. Die Zugabe-Rufe und der Applaus dauern eine ganze Weile an. Viele kleine Geschwister sind so begeistert, dass sie Teile der Choreografie gleich nachtanzen wollen. Kann es ein größeres Kompliment geben?

(Karsten Goll)