Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Schnappi langweilt sich schrecklich. Irgendwie ist nichts los im Sumpf. Er möchte so gern immer mal wieder etwas Neues erleben und erzählt es den anderen Krokodilen.

"Jetzt zaubere ich auf die Karte mit den zwei Carozeichen fünf Caros!" Der Erstklässler zeigt stolz die Karte. Leider sind immer noch nur zwei rote Vierecke zu sehen ...

Langsam wird es dunkler. Stille kehrt ein. Alles ist schwarz. Irgendwie unheimlich. Der Vorhang ist noch immer geschlossen. Warum geht es nicht los?

Festveranstaltung zum 15jährigen Jubiläum der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden: Ein alter Schwarz-Weiß Film flimmert auf der Leinwand. Kinder spielen mit Papierfliegern. Sie entdecken eine Treppe. Sie führt auf einen alten Dachboden. Die Tür ist offen. Eine herrliche Rumpelkammer: alte Bücher, allerlei staubige Flugmodelle und eine Fliegerkappe aus den Pionierzeiten des Flugwesens. Kein Zweifel, der Dachboden muss einem alten Flugpiloten gehört haben.

"Wo is'n das Klinke-Kabel für den CD-Spieler? Schau mal, ob noch Ersatz-Batterien für die Funkmikros da sind ..." In der Aula herrscht reges Treiben. In Kürze beginnt die große Talenteshow. Sie findet traditionell am Freitag vor den Herbstferien statt.

Es gibt immer einen, der dauernd zu spät kommt. Karl-Heinz, das Zebra, lässt Schwarz und Weiß ständig warten. Einmal muss das Publikum sogar rufen, damit Karl-Heinz endlich auf die Bühne kommt. Quietschvergnügt. Keine Entschuldigung. Nix.

"Theater, Theater - ist Leben und Traum, Anfang und Ende zugleich. Theater, Theater - ihr schenkt uns Applaus, wir geben alles für euch!", besang Katja Ebstein 1980 die "Bühne zur Welt" und lobpreiste sie im selben Lied als "das Tor zur Phantasie".

Ein ganzes Schuljahr lang haben die heute vierten Klassen und der Chor für das Stück zur Schuleinführung geprobt. Damit auch die Eltern und Freunde der mitwirkenden Kinder das Tanztheaterspektakel erleben können, wird "Max und sein Abenteuer" am 10. November noch einmal aufgeführt.

Theaterwoche an der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden: Theater, Zuschauer, Bühne, Kostüme, Lichter, Musik, Schauspiel, Singen, Vorspiel, Märchen, Stück, Applaus, Tanzen, Vorstellung, Requisiten, Proben, Text, Aufführung, Regie, Zeit, Souffleur, Besprechungen, Improvisieren, Szenen, Vorhang, Kulissen, Drehbuch, Aufregung, Maske, Aula, Lampenfieber ...

Experimente sind bei Kindern besonders beliebt. Das etwa einstündige Tanztheaterstück stellt die spannende Frage: Was passiert, wenn ein Experiment außer Kontrolle gerät, wenn plötzlich aus einem Reagenzglas Wind-, Feuer- und Wassergeister aufsteigen und sich um die Macht auf der Erde streiten?

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trug die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden wieder ihre beliebte Talenteshow aus.

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular