...beschwört Viktoria den Besen aus Goethes Zauberlehrling. Die Viertklässlerin präsentiert das lange Gedicht auswendig in der Aula. Kurz zuvor wurden tatsächlich Zaubertricks vorgeführt.

"Wie sieht‘s denn hier aus?" Frau Tippflink, die Schulsekretärin, ist wenig amüsiert. Ein Schulranzen liegt auf dem Boden. Sein Inhalt ist herausgefallen.

... liegen oft nah beieinander. Für den letzten Tag in der Grundschule gilt dies noch einmal ganz besonders. Heute wurden nicht nur die Zeugnisse an alle Schüler übergeben, sondern auch die vierten Klassen verabschiedet.

Um diesen Ausspruch aus dem bekannten Frühlingslied an unserer Schule Wirklichkeit werden zu lassen, veranstaltet in jedem Jahr die Klassenstufe 1 den sogenannten "Grünen Tag".

Auch beim Schulfest verließ uns in diesem Jahr das Wetterglück nicht. Hausmeister Roland Winter hatte am Vortag eine riesige Plane über die Bühne gelegt, welche er noch am Morgen vom Regenwasser der letzten Nacht befreite.

„What shall we do with the drunken sailor ... early in the morning?“ Zwei verwegen aussehende Piraten erstürmen Geige spielend und laut johlend die Bühne. Das Publikum ist augenblicklich mitgerissen und klatscht begeistert im Takt. Weitere Piraten folgen und werden als Käpt'n, Schiffskoch, Steuermann, Bootsjunge und Pit vorgestellt.

"Dieses Schuljahr war sicherlich eines der ungewöhnlichsten, die wir je erlebt haben", begann Schulleiterin Silke Kallert ihre Ansprache an die Viertklässler, die heute ihren letzten Schultag in unserer Schule antraten.

" … ich werde sterben!" sagt Schaggalagga, die coole Katze aus Paris, die sich immer selbst bevorzugt. Sie ist Youtuberin, sehr eitel und hat einen starken französischen Akzent. Außerdem nimmt sie als eines von fünf Tieren am "größten aller großen Tierwettläufe" teil.