Matt oder Patt?
05Dez2017

Dieses Jahr haben wir in der Schacholympiade ein Rundenturnier gespielt, das aus sieben Runden in den 3. Klassen und fünf Runden in den 4. Klassen bestand.

Beschwingt durch den Herbst
28Nov2017

So ein Wetterchen! Als "vielfach grau-verhangen nasskalt mit wiederholten Regen- und Graupelschauern" beschrieb der Wetterbericht die heutigen Aussichten.

Hergehört und mitgemacht
17Nov2017

Sie sitzen und staunen. Die Kinder der ersten Klassen durften zum Vorlesevormittag am 17.11.2017 in eine andere Welt eintauchen.

Schnapptastische Zirkusluft
30Okt2017

Schnappi langweilt sich schrecklich. Irgendwie ist nichts los im Sumpf. Er möchte so gern immer mal wieder etwas Neues erleben und erzählt es den anderen Krokodilen.

„Und soll ich nach Philisterart ...
29Sep2017

... mir Kinn und Wange putzen, so will ich meinen langen Bart den letzten Tag noch nutzen“ rezitiert Franz aus der 4b ehrwürdig. Ein ganze drei Seiten langes Gedicht hat er perfekt auswendig gelernt. Um die Geschichte vom „rechten Barbier“ dem Publikum noch anschaulicher zu präsentieren spielen mehrere Klassenkameraden in Kostümen die Handlung nach. Sie werden mit lebhaftem Applaus belohnt.

Olympiacross mit Regenschauer
07Sep2017

Wird das Wetter halten? Bisher klappte das fast immer. Heute leider nicht.

Samstagmorgens ins Theater?
08Aug2017

Ja, warum denn nicht? Für die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden ist das zweimal im Jahr ein ganz normaler Vorgang. Doch dazu später mehr.

Pack die Badehose ein ...
22Jun2017

... hieß es für die BIP Schüler heute nicht. Das heiße Wetter allerdings hätte einen schon auf diese Idee kommen lassen können.

Schulfest mit "kleinem Schauer"
20Jun2017

Als sich am Freitagmittag bei strahlendem Sonnenschein der Himmel verdunkelte und ein heftiger Wolkenbruch den Schulhof flutete ...

Bürgermeister besucht BIP Dresden
15Jun2017

BIP Schüler übergeben Exponat mit selbst programmiertem Microcontroller an Dresdens Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann.

Kurzinterview mit Andreas Nordheim
06Jun2017

Andreas Nordheim ist Musiker und Musikpädagoge. Seit gut 20 Jahren betätigt er sich freiberuflich für die unterschiedlichsten Auftraggeber als Dozent und Berater in musikpädagogischen Kontexten. Nordheim betreibt nicht nur Erwachsenenbildung, sondern arbeitet auch intensiv mit Kindern.

Musik ist Trumpf
22Mai2017

... Flügel rein in die Aula, Flügel doch wieder von der Bühne. Und wer muss alles ausbaden? Richtig: Der Hausmeister, Roland Winter! Ohne ihn ist vieles praktisch kaum umsetzbar. Deshalb ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Doppelbronze
12Mai2017

Lang war der Weg zur Bodenbacher Straße. Lang war die 800-Meter-Strecke im Stadion. Schon lange schien die Sonne nicht mehr so schön, wie heute.

Zahlreiche Mathe-Asse
03Mai2017

Alle 75 Teilnehmer der zweiten Stufe der Mathematikolympiade erhielten heute in der Aula eine Urkunde.

Lebendige Bilder
06Apr2017

Die Berichterstattung zur Vernissage übernimmt heute Malango aus der Klasse 4b. Wortwahl und Satzbau wurden nicht nachträglich von Erwachsenen verändert. Viel Freude.

Musik aus allen Lautsprechern
28Feb2017

Vormittags wurde noch gelesen, gerechnet, musiziert und gestaltet. Lediglich die facettenreiche Kostümierung von Schülern, Lehren und Erziehern ließ erahnen, dass der heutige Tag möglicherweise noch erfreuliche Abwechslung bereithalten könnte.

Werkstoffprofis
26Feb2017

In den Winterferien konnten sich alle Kinder im kreativen Umgang mit "Werkstoffen/Müll" beweisen.

Junge Forscher in Dresden
10Feb2017

Unser neues "Junge Forscher"-Projekt soll das Entwickeln von Stärken durch forschendes Lernen anregen.

Sieben auf einen Streich
30Jan2017

Was für einen tollen Tag haben wir im Dresdner Rathaus am 24. Januar 2017 erlebt ...

Vorfreude, schönste Freude
05Dez2016

"Achtung, eine Durchsage: Die Chorkinder kommen bitte in die Aula" - schallt es am Montagmorgen durch die Gänge.

Schachmatt!
30Nov2016

Schachmatt stammt von dem persischen Begriff schāh māt und bedeutet so viel wie "der König ist hilflos".

Open doors in Dresden
19Nov2016

Die Berichterstattung zum Tag der offenen Tür übernehmen heute Thea und Johannes aus der Klasse 4d. Wortwahl und Satzbau wurden nicht nachträglich von Erwachsenen verändert. Viel Freude bei der Lektüre.

Trick verraten
30Sep2016

"Eigentlich erwartet man von einem Zauberer, dass er ein Kaninchen aus dem Hut zaubert ...

Seite 1 von 4
Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang