Lebendige Bilder
06Apr2017

Die Berichterstattung zur Vernissage übernimmt heute Malango aus der Klasse 4b. Wortwahl und Satzbau wurden nicht nachträglich von Erwachsenen verändert. Viel Freude.

Vorrunde überstanden
02Mär2017

Mit großen Schritten nähert sich das diesjährige Fußballspektakel.

Musik aus allen Lautsprechern
28Feb2017

Vormittags wurde noch gelesen, gerechnet, musiziert und gestaltet. Lediglich die facettenreiche Kostümierung von Schülern, Lehren und Erziehern ließ erahnen, dass der heutige Tag möglicherweise noch erfreuliche Abwechslung bereithalten könnte.

Werkstoffprofis
26Feb2017

In den Winterferien konnten sich alle Kinder im kreativen Umgang mit "Werkstoffen/Müll" beweisen.

Junge Forscher in Dresden
10Feb2017

Unser neues "Junge Forscher"-Projekt soll das Entwickeln von Stärken durch forschendes Lernen anregen.

Zur Spitze
06Jan2017

"Von der Wurzel bis zur Spitze" heißt das Lösungswort des mathematischen Adventskalenders 2016.

Vorfreude, schönste Freude
05Dez2016

"Achtung, eine Durchsage: Die Chorkinder kommen bitte in die Aula" - schallt es am Montagmorgen durch die Gänge.

Schachmatt!
30Nov2016

Schachmatt stammt von dem persischen Begriff schāh māt und bedeutet so viel wie "der König ist hilflos".

Open doors in Dresden
19Nov2016

Die Berichterstattung zum Tag der offenen Tür übernehmen heute Thea und Johannes aus der Klasse 4d. Wortwahl und Satzbau wurden nicht nachträglich von Erwachsenen verändert. Viel Freude bei der Lektüre.

Trick verraten
30Sep2016

"Eigentlich erwartet man von einem Zauberer, dass er ein Kaninchen aus dem Hut zaubert ...

Es steppt der Bär im Walde
17Sep2016

Strömender Regen und trüber Himmel bestimmen schon seit Stunden die Wetterlage des Spätsommertags. War nicht gestern noch drückende Hitze?

Die unerkannte Hand
07Sep2016

Wir haben auf dem Schulhof Schüler sowie Lehrer interviewt. Dabei fanden wir heraus, dass viele das Fußballturnier und das Hula Hoop schön fanden.

Tanzsäcke im Wald
07Aug2016

Ein riesige Menschenansammlung im Innenhof des Dresdner World Trade Centers verwundert den frühen Passanten, der hier jeden Samstag seine Morgenrunde dreht. Was wollen denn die vielen Leute hier? Ich hätte lieber meine Ruhe, wie immer ...

Grüß mir die Sonne!
10Jun2016

Heute keine Sonderfahrt mit der Bahn? Nein, wir bleiben in der Schule. Nach der Inbetriebnahme neuer Sportaußenanlagen auf dem eigenen Schulhof wird in diesem Jahr das Sportfest in heimischer Kulisse durchgeführt.

Hauptsache, es hat Spaß gemacht!
19Mai2016

"Die Staffelstabübergabe müssen wir nachher nochmal ganz genau durchgehen!" beschwört Sportlehrer Kramer die Schulsportler. "Du läufst schon los zum Wendemal und übernimmst den Stab bereits mit dem Körper in neuer Laufrichtung! So machen wir das, egal, was passiert. Denn vor zwei Jahren, haben es andere auch so gemacht und das ging durch!"

Oh schöner Tag
02Mai2016

Freitags wird es um 17:30 Uhr gewöhnlich etwas ruhiger. Nur wenige Kinder werden dann im sogenannten Späthort noch betreut. Als ich heute Abend versuchte, das Schulgelände zu passieren, musste ich mich durch großen Andrang zwängen, um die Filmkameras für die Aufnahmen positionieren und synchronisieren zu können. Wozu dieser Aufwand?

Bäume ausreißen
25Apr2016

Ein Bagger und eine Rüttelplatte tuckerten bereits seit einer ganzen Weile lautstark und kraftstrotzend auf dem Gelände ...

Tatsächlich Bronze im Stadtfinale!
12Apr2016

Wer hätte das gedacht? BIP holt tatsächlich eine Medaille. Wie es dazu kam? Lesen Sie einen Kurzbericht.

Einzug ins Finale
06Apr2016

Ein Interview mit dem Sportpädagogen und Fußballcoach der Dresdner BIP Kreativitätsgrundschule Thomas Kramer.

Der Kampf der Löwinnen
25Mär2016

Am Fuße des Unteren Erzgebirges, dort, wo die Ströme der Flöha und Zschopau zusammenfließen, liegt das verträumte Städtchen Flöha ...

Eigentlich wollte ich ...
04Mär2016

... den Flohwalzer spielen, berichtet Max (Klasse 3a). "Schließlich spiele ich ihn viel länger als das traurige Stück. Der Flohwalzer hätte die Stimmung bestimmt aufgelockert!"

Preise für fleißige Knobler
12Jan2016

Knobeln macht Freude. Knobeln steckt an. Je kniffliger, desto größer der Ehrgeiz, das mathematische Problem doch noch zu lösen ...

Seite 1 von 4
Kontakt
Termine
Nachrichten
Intranet
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Schriftenreihe KREAplus

Ankündigung

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Stellenangebote

Bewerbung hier

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang