Falscher Zauberspruch

"Jetzt zaubere ich auf die Karte mit den zwei Carozeichen fünf Caros!" Der Erstklässler zeigt stolz die Karte. Leider sind immer noch nur zwei rote Vierecke zu sehen ...

... aus dem breiten Grinsen wird nach kurzer Verzögerung ein nachdenkliches Gesicht. "Oh, falscher Zauberspruch. Kann passieren! Abra Kadabra Simsala Bim. Jetzt hat es funktioniert." Die große Talenteshow hat am Freitag vor den Herbstferien erneut große Anziehungskraft auf die Schülerschaft der BIP Kreatvitätsgrundschule Dresden ausgeübt. Insgesamt 30 Beiträge deckten die unterschiedlichsten Genres ab: Zauberei, Gedichte, Popsongs, Instrumentalbeiträge, Ballett, Tanz, Artistik. Das Puppenspiel als unterhaltsame Erzählweise – auch in Kombination mit liedhafter Darbietung – wurde von dritten und vierten Klassen wiederentdeckt. Unter den Instrumenten bleibt weiterhin die Beliebtheit von Klavier und Schlagzeug ungebrochen. Das Cello kann jedoch stark zulegen. Es erfreute das Publikum dreifach. Aufsehen erregte am Ende der Show die bizarre Darbietung der Eigenkomposition einer Band von vier Drittklässlern, die maskiert auftraten und bislang unerkannt blieben. Hinweise neheme wir gern entgegen.

(Karsten Goll)