Trick verraten

"Eigentlich erwartet man von einem Zauberer, dass er ein Kaninchen aus dem Hut zaubert ...

... Das kann ich leider nicht! Aber ich kann eine Taube aus dem Hut zaubern", erläutert Max aus der 4a einem staunenden Publikum. Sogar das Einbauen eines absichtlichen Zauberfehlers zur Verwirrung der Zuschauer wird geboten. "Ich kann ja auch mal einen Trick verraten" sagt der Viertklässler schmunzelnd und gibt die Anleitung für einen Kartentrick zum Besten. Es geht alles ziemlich schnell, scheinbar beiläufig und wirklich witzig. Seit Monaten proben BIP Schüler aller Altersgruppen in den Mittagspausen für die große Talenteshow. Für die begehrte Aula musste ein Zeitplan ausgegeben werden, um allen Wünschen gerecht zu werden. Die Show findet traditionell am Freitag vor den Herbstferien statt. Die Schülerschaft der BIP Kreatvitätsgrundschule Dresden erfreute das Publikum mit insgesamt 30 Beiträgen aus unterschiedlichsten Genres: Gesang, Gedichte, Tanz, Zauberei, Instrumentalbeiträge. Erstmals gab es eine Pantomime zu bestaunen. Gleiches gilt für einen Formationstanz mit acht (!) Kindern aus der Klassenstufe 2. Weiterhin beliebt unter den Instrumenten ist das Klavier, gefolgt von Cello und Flöte. Das Schlagzeug kam als Favorit der letzten Jahre diesmal nicht vor. Wir erlebten eine wirklich anspruchsvolle Talenteshow, die, immer gemessen am Alter der Kinder, erstaunliche Schülerleistungen zeigte. Mehrere Musiklehrerinnen bestätigten diesen erfreulichen Eindruck.

(Karsten Goll)

Statistisches

Klassenstufe 1/2:
Prädikat "gut": 0
Prädikat "sehr gut": 6
Prädikat "ausgezeichnet": 8

Klassenstufe 3/4:
Prädikat "gut": 0
Prädikat "sehr gut": 6
Prädikat "ausgezeichnet": 10

Regeln

• Die Beiträge kommen von den Schülern selbst. Erwachsene dürfen nur minimale Hinweise geben, jedoch nicht beim Einstudieren helfen. Geprobt wird daheim oder in den Schulpausen. Die Beiträge sollten im künstlerischen Bereich angesiedelt sein. Ansonsten gibt es keinerlei Vorgaben.
  • Innerhalb der Klassen gibt es die sogenannten kleinen Talenteshows. Hier werden im Vorfeld genau zwei Beiträge pro Klasse nominiert. Dies geschieht durch eine Jury aus drei Schülern und dem Musiklehrer.
  • Die große Talenteshow wird der Fairness halber in zwei Altersgruppen ausgerichtet. Zunächst präsentieren die ersten und zweiten und anschließend die dritten und vierten Klassen ihre Showbeiträge.
  • Die Würdigung der Beiträge obliegt einer Jury. Sie besteht aus drei Lehrerinnen und je einem Schüler aus jeder Klasse. Sie alle geben für jedes Kunststück eine Wertung ab.