Vier Mannschaften, drei Granaten, zwei Pokale und ein Ziel

Die Regionalolympiade im Rathaus von Dresden, am 29.01.2020, war wieder einmal für alle ein voller Erfolg.

Alle vier Mannschaften sind qualifiziert für das sächsische Landesfinale in Flöha und haben somit gemeinsam das große Ziel erreicht. Sophia, Polina und Gustav sind unsere drei unbesiegbaren Schachgranaten. Diese drei Kinder spielten alle sieben Spiele ohne Pause durch und haben die Leistung vollbracht, alle Spiele durch Matt zu gewinnen oder Remis zu spielen! Unsere zwei Mädchenmannschaften sicherten sich mehr als verdient zwei Pokale. Der 1. Platz und der Goldpokal, also somit der Stadtmeistertitel aus Dresden geht an: Rosemarie, Charlotte, Sophia und Polina! Diese Mädchen blieben als Mannschaft unbesiegt und behielten während der Olympiade somit eine blütenreine weiße Weste an. Die 2. Mädchenmannschaft, mit Paula, Stella, Elsa, Katharina und Sophia, durfte verdient den Bronzepokal entgegennehmen! Beide Mädchenmannschaften wurden von Herrn Kramer betreut und in der Mädchen Schach AG von Frau von Keyserlingk sehr gut vorbereitet. Bei den Jungen mussten 70 Mannschaften um die sieben Qualifikationsplätze kämpfen und unsere beiden Jungenmannschaften haben es wirklich geschafft, den 4. und 6. Platz zu erreichen. Die 1. Jungenmannschaft, mit Joel, Oliver, Wanghan und Vincent, ist genauso wie die 2. Jungenmannschaft, mit Anton, Noah, Gustav, Anton und Frederik, nur ganz knapp am 3. Platz vorbeigeschrammt. Alle waren aber trotzdem sehr zufrieden mit der erfolgreichen Qualifikation. Diese beiden Teams wurden von Frau Mittelstraß und Herrn Lonscher betreut. Jetzt gibt es die Möglichkeit, vielleicht sogar zum ersten Mal, dass von einer Schule gleich vier Mannschaften zum Landesfinale fahren dürfen!

(André Lonscher)