Rauchende Köpfe über den Brettern

Jede dritte und vierte Klasse war mit zwei Mädchen und zwei Jungen bei der Schacholympiade am 19. und 20. November 2018 vertreten.

Insgesamt wurden sieben Runden gespielt; "jeder gegen jeden" war das alljährliche Motto im November. Fast alle Spielrunden waren nicht einfach, weil auch die Gegner sehr gute, strategische Spielzüge setzten: Da rauchten sprichwörtlich die Köpfe. Alle Kinder betrachteten Schach "nur" als Spiel, obwohl sie mit diesem Denksport während der Olympiade unbewusst ihre Konzentrationsfähigkeit mit intensiven 140 Minuten Schachspielen und dadurch ihr strategisch, räumliches Denkvermögen gesteigert haben. Jeder konnte stolz darauf sein, überhaupt dabei gewesen zu sein, denn es duellierten sich nun mal die jeweils acht besten. Mit sieben Siegen ungeschlagen waren die beiden Jungen Vincent und Erik, die auf ihrer Klassenstufe mehr als verdient Gold geholt haben.

(André Lonscher)

Die ersten Plätze gingen bei den Mädchen an:

Klasse 3:

1. Charlotte
2. Sophia
3. Katharina

Klasse 4:

1. Eva und Julia
2. Patricija
3. Lara

Bei den Jungen waren erfolgreich:

Klasse 3: