Sieben auf einen Streich

Was für einen tollen Tag haben wir im Dresdner Rathaus am 24. Januar 2017 erlebt ...

Eine überaus erfolgreiche Regionalolympiade haben die Mädchen unserer Schule gespielt. Miriam, Cassie, Yufei, Sofie und Eva sicherten sich den 1. Platz und blieben dabei auch noch als Mannschaft unbesiegt! Jedes Mädchen hat eine großartige Leistung gezeigt. Miriam und Cassie haben als einzige alle sieben Spiele ohne Pause durchgespielt. Miriam musste am 1. Brett gegen die stärksten Spieler antreten und konnte dennoch vier Spiele gewinnen. Cassie hat sogar alle sieben Spiele mit einem Schachmatt für sich entschieden. Yufei und Eva haben ebenfalls alle ihre Spiele zu einem positiven Endergebnis geführt! Sofie war in vier Spielen erfolgreich und hat die stärkste Konkurrentin um den Siegerpokal innerhalb von drei Minuten Schachmatt gesetzt. Somit holt erstmals eine Mädchenmannschaft unserer Schule bei der Regionalolympiade den 1. Platz und darf sich jetzt zu Recht auf die sächsische Landesolympiade freuen! Die Jungen haben ebenfalls eine sehr gute Leistung gezeigt und am Ende hat nur ein Mannschaftspunkt gefehlt um auf einen Platz zu kommen, der die Qualifikation zu der sächsischen Landesolympiade ermöglicht hätte. Sie belegten nach sieben anstrengenden Runden einen sehr guten 15. Platz von insgesamt 52 Mannschaften. Unsere Jungen ( Anton, Leander, Ron, Finn, Franz und Georg) waren die ersten Gratulanten unserer erfolgreichen Mädchen. Die beiden Kreativitätspädagogen und Schachlehrer Antje Mittelstraß und André Lonscher sind stolz auf diese ausgezeichnete Leistung!

(André Lonscher, Antje Mittelstraß)