Deutscher Meister im Schulschach

Die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden ist Deutscher Meister im Schulschach der Grundschulen! Mit Rang 4 und 10 auch vordere Platzierungen im Ersatzspielerturnier!

Vom 6. bis 9. Mai fand in Dittrichshütte die diesjährige Meisterschaft im Schulschach der Grundschulen statt. In neun Runden ermittelten 36 Mannschaften, die sich über die Ausscheide in den jeweiligen Bundesländern qualifizieren mussten, den Titelträger. Beide sächsische Vertreter stammten diesmal aus Dresden, die 117. Grundschule und die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden. Die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden gehörte nach der Mannschaftsstärke zu den Mitfavoriten. In der Wertungsgruppe Grundschule zählen zuerst die Zahl der erzielten Brettpunkte und erst in der Zweitwertung werden die Mannschaftspunkte herangezogen. Das Team von BIP Dresden bestand aus Carl-Anton Sack, Richard Michel, Richard Schade, Gregor Abraham und den Ersatzspielern Jakob Axthelm und Richard Kühn. Neben dem Stammspieler Richard Schade ist besonders Richard Kühn hervorzuheben, dem es im Turnierverlauf gelang, sich durch Kampfgeist, scharfes und überlegtes Angriffsspiel sowie gute Ausnutzung der Bedenkzeit in der Stammaufstellung festzuspielen. Er war in der Mannschaft mit nur einer Niederlage und einem Remis und insgesamt 5 gewonnenen Spielen (in beiden Wettkämpfen Mannschaft und Ersatzspielerturnier) der beste Punktejäger, gefolgt von Richard Schade, der zweimal verlor und fünfmal gewann. Auch das Ersatzspielerturnier verlief für die Spieler von BIP Dresden sehr gut. Bei 40 Teilnehmern konnte das Duo Gregor Abraham & Richard Kühne Platz 4 belegen und Jakob Axthelm erspielte in Solo-Leistung Platz 10. Im Komplexprogramm zur Kreativitätsförderung nimmt Schach als Unterrichtsfach für alle Kinder einen besonderen Stellenwert ein - neben weiteren Angeboten u. a. auf sprachlichem und künstlerischem Gebiet. Die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden nimmt im Schuljahr 2010/2011 wieder vier erste Klassen auf, einige wenige freie Restplätze sind noch zu haben.

(Holger Längert)