Junge Forscher in Dresden

Unser neues "Junge Forscher"-Projekt soll das Entwickeln von Stärken durch forschendes Lernen anregen.

Aufgeregt wurden Plätze zum Mikroskopieren eingerichtet und die Ausstellung zum Thema Bakterien ausgehängt, die Plakate und Bälle in der Turnhalle zum Stürmertraining vorbereitet und im Computerraum das letzte Mal überprüft, ob die Filme zum Verdeutlichen der Harry-Potter-Charaktere wirklich laufen. Nach zwei Monaten intensiven Arbeitens in jeder freien Unterrichtsminute stellten die ersten "Jungen Forscher" ihre Arbeitsergebnisse vor. Sechs Schüler der Klasse 4a haben die dritten Klassen zum Staunen und Mitmachen eingeladen. Das forschende Lernen hat Einzug gehalten in die BIP Kreativitätsgrundschule Dresden und wird als Zweig der Begabungsförderung weiter ausgebaut.

(Ulrike Gampig)