Walle! Walle! Manche Strecke ...

...beschwört Viktoria den Besen aus Goethes Zauberlehrling. Die Viertklässlerin präsentiert das lange Gedicht auswendig in der Aula. Kurz zuvor wurden tatsächlich Zaubertricks vorgeführt.

Die große Talenteshow bot wieder eine abwechslungsreiche Vielfalt an Beiträgen. Immer am Freitag vor den Herbstferien findet das Spektakel statt. Um hier wirklich aufzutreten zu dürfen, muss man sich zunächst in einem klasseninternen Vorentscheid durchsetzen. Nominiert werden nur zwei Beiträge pro Klasse. Nicht nur wegen der Raumgröße sondern vor allem der Fairness halber wird die Talenteshow in zwei Durchgängen durchgeführt: Morgens präsentieren die ersten und zweiten Klassen gemeinsam ihre Beiträge. Die Klassenstufen drei und vier starten zwei Stunden später.

Einschränkungen für die Auswahl des Genres seitens der Schüler gibt es nicht. Daraus resultiert eine kurzweilige Vielfalt: Gedichte, Zauberei, Tanz, Instrumentalbeiträge, Lieder, Artistik und ein kurzes Theaterstück wurden aufgeführt. Besondere Highlights in diesem Jahr waren eine Bauchrednerin und zwei Forscher, die chemische Experimente durchführten.

Erneut erwies sich das Klavier als beliebtestes Instrument mit sechs Instrumentalstücken. An zweiter Stelle folgte die Geige, die in vier Beiträgen zu hören war. Unsere Schüler agieren sowohl in der Auswahl als auch im Probenprozess der Darbietungen komplett selbstständig. Erwachsene durften sich an dieser Stelle nicht einmischen. Man kann nur immer wieder staunen, welch beeindruckende Leistungen die Kinder auf die Bühne bringen.

(Karsten Goll)