Lachen und Weinen

... liegen oft nah beieinander. Für den letzten Tag in der Grundschule gilt dies noch einmal ganz besonders. Heute wurden nicht nur die Zeugnisse an alle Schüler übergeben, sondern auch die vierten Klassen verabschiedet.

Die obligatorische kleine Zeremonie auf dem Schulhof fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Vom Gesang des Schulchores untermalt, gab die Schulleiterin den Abgängern einige Worte mit auf den Weg. Die dritten Klassen übergaben die eigens im Werkunterricht angefertigten verzierten Steine. Besondere Leistungen des Schuljahres wurden gewürdigt.

Jede Klasse konnte den heutigen Vormittag individuell gestalten. Viele Schüler waren mit kleinen Geschenken im Schulhaus unterwegs um sich zu verabschieden. Bald schon werden sie eine andere Schule besuchen. Viele von ihnen werden sicherlich von Zeit zu Zeit noch vorbeischauen – sei es am Tag der offenen Tür oder später bei einem Schülerpraktikum.

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang. Die neuen Schulanfänger klopfen schon an die Tür und können es kaum erwarten, endlich Schulkinder zu sein.

(Karsten Goll)